Notrad VW T-Roc vs. Helix Soundsystem für die Reserveradmulde

  • Hallo T-Rocer,
    meine Frage. Wer hat das Notrad mitbestellt? Mein :) hat mir mitgeteilt, dass man wenn Notrad vorhanden ist, den Zwischboden nicht absenken kann. ;(
    Wer weiss Bescheid?
    Gruß Roland

    T-Roc Pure White, 1,5 L 150 PS Benziner, Fronttriebler, DSG, Reling silber, DAB, FAP Plus, Klappe elektrisch, Klima Air Care Tronic, MAL vorn, Navi, Parklenk Assi, R-Line doppelt, Notrad, Rear View,
    Kessy, Sitzkomfort, Suzuka, Winterpaket. Bestellt : 10.01.2019

  • Moin Roland,


    da herrscht allgemeine Unwissenheit nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei den Händlern, unter welchen Bedingungen der Ladeboden in die untere Position geht.
    Es gibt da ja auch sehr viele Variablen: Frontantrieb/4-Motion, Beats Soundsystem, Reserverad, Anhängerkupplung ....
    Teilweise geht es auch nur dann, wenn man den Schaumstoffeinsatz mit dem Werkzeug herausnimmt.


    Die Frage ist also nicht so einfach zu beantworten.
    Bei 4-Motion und Notrad geht das ganz sicher nicht, bei Frontantrieb sollte es eigentlich gehen.


    Ich habe kein Reserverad, aber das Helix Soundsystem für die Reserveradmulde nachgerüstet, das in etwa die Ausmaße eines Notrads haben dürfte. Dafür musste ich den Schaumstoffeinsatz für Anhängerkupplung und Werkzeug (Kompressor, Abschleppöse, Schraubendreher, etc.) herausnehmen. So geht der Ladeboden nach wie vor in die untere Position. Anhängerkupplung und Werkzeug habe ich in einem alten Aktenkoffer verstaut, der wenn der Ladeboden (wie meistens) in der oberen Position ist, auf dem Sounsystem unterhalb des Ladebodens liegt. Benötige ich den Ladeboden unten, so bleibt der Koffer entweder zu Hause oder kommt dann mit in den Kofferraum.


    Grüße
    Jürgen

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Hallo Jürgen,


    ist dein Helix Soundsystem auch mit der Befestigungsschraube fürs Notrad befestigt?. Ich habe nämlich im Showroom vom :) einen T-Roc gesehen der auch so ein System
    im Kofferraum hatte, das mit der Plastikschraube, die fürs Notrad vorgesehen ist, befestigt war. Wenn ich von der Höhe dieser Plastikschraube ausgehe, müsste der Boden trotz Notrad in der
    untersten Stelle gut aufliegen. Nur ist zu klären, ob VW bei allen T-Roc den gleichen Zwischenboden verbaut. In dem Boden den ich gesehen habe, ist ein Knick angebracht, so dass er in die untere Führung passt.
    Wenn VW jetzt für die Notradvariante einen starren Boden einbaut, habe ich ein Problem, dass der nicht mehr in die Führung passt.


    Gruß Roland

    T-Roc Pure White, 1,5 L 150 PS Benziner, Fronttriebler, DSG, Reling silber, DAB, FAP Plus, Klappe elektrisch, Klima Air Care Tronic, MAL vorn, Navi, Parklenk Assi, R-Line doppelt, Notrad, Rear View,
    Kessy, Sitzkomfort, Suzuka, Winterpaket. Bestellt : 10.01.2019

  • Hallo Roland,


    was du beim Freundlichen gesehen hast, war vermutlich kein Helix-System, weil es das offiziell für den T-Roc (noch) gar nicht gibt, sondern das gegen Aufpreis angebotene Beats-System. (Beats: ab Werk, Helix: VW-Zubehör)
    Das Helix wird aber auch mit der Reserverad-Befestigungsschraube befestigt. Hab jetzt kein Foto von meinem verbauten Helix-System aber hier mal ein Bild aus einem Allrad T-Roc, da geht der Boden dann nicht mehr nach unten, weil es keine tiefe Reserveradmulde gibt, ähnlich wäre es mit einem Notrad:
    Helix_Bugman.jpg


    Zum Ladeboden: Ich glaube der Ladeboden hat immer einen Knick, außer bei der Basisausführung, die hat gar keinen festen Ladeboden, sondern nur eine in der Mitte etwas verstärkte Matte.
    Hier mal ein Bild von meinem T-Roc mit Ladeboden oben und unten, das geht beim Fronttriebler auch mit dem Helix-System (wie gesagt aber ohne den Schaumstoffeinsatz) und vermutlich auch mit dem Notrad:
    t-roc09.jpg


    Gruß
    Jürgen

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rocker ()

  • Hast du deinen T-Roc mit oder ohne Notrad?

    Ich habe kein Reserverad, aber das Helix Soundsystem für die Reserveradmulde nachgerüstet, das in etwa die Ausmaße eines Notrads haben dürfte.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Hallo Jürgen,
    muss mich Utarp anschließen. Das sind wirklich hilfreiche Bilder.
    Das war bestimmt das Beats-System das ich gesehen habe. Deswegen und weil dies mit Plastikschraube befestigt ist und die Höhe
    des Schaumstoffes dazu, habe ich überschlagen, könnte es doch passen dass der Boden trotz Notrad richtig aufliegt. Also ich habe ja den Fronttriebler und die Reserveradmulde ist auch vorhanden. Eben nicht so ausgeprägt wie für ein vollwertiges Rad.
    Weil der :) bei der Bestellung gesagt hatte, dass der Boden in dem Fall nicht abgesenkt werden könnte, war ich hin und hergerissen ob ich die Bestellung nochmals ändern soll. Einerseits hat der T-Roc doch viel mehr Laderaumkapazität wenn der Boden nach unten gelegt ist. Andererseits möchte ich aber auf das Notrad nicht verzichten. Ich hatte leider schon 2 mal Reifenprobleme und war froh dass ich ein Notrad dabei hatte.
    Gruß Roland

    T-Roc Pure White, 1,5 L 150 PS Benziner, Fronttriebler, DSG, Reling silber, DAB, FAP Plus, Klappe elektrisch, Klima Air Care Tronic, MAL vorn, Navi, Parklenk Assi, R-Line doppelt, Notrad, Rear View,
    Kessy, Sitzkomfort, Suzuka, Winterpaket. Bestellt : 10.01.2019

  • Hab grade noch mal ein Bild von meinem Kofferraum mit Helix gemacht:
    20190112_151817.jpg

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Hallo Jürgen,
    was ist denn nun das Helix-System eigentlich ? Und geht das so einfach zum nachrüsten ?
    Gruß Roland

    T-Roc Pure White, 1,5 L 150 PS Benziner, Fronttriebler, DSG, Reling silber, DAB, FAP Plus, Klappe elektrisch, Klima Air Care Tronic, MAL vorn, Navi, Parklenk Assi, R-Line doppelt, Notrad, Rear View,
    Kessy, Sitzkomfort, Suzuka, Winterpaket. Bestellt : 10.01.2019

    Einmal editiert, zuletzt von T-Roc71 ()

  • Hi Roland,


    gibt's, wie gesagt, im VW Zubehör und kann auch normalerweise beim :) nachgerüstet werden. Leider ist die entsprechende Webseite gerade im Umbau, daher erklär ich es mal kurz.
    Macht 480W Musikleistung (300W Sinus) und nutzt, neben dem im Gehäuse eingebauten Subwoofer, die vorhandenen sechs im Auto eingebauten Lautsprecher. In dem Gehäuse ist also auch ein Verstärker eingebaut, der das Signal von den Lautsprecherausgängen des Radios (Composition Media) erhält und dann auf Subwoofer und die 6 Lautsprecher verteilt. Dazu wird der Verstärker mit einem Soundprofil, passend zu Lautsprechern und Innenraum des jeweiligen Fahrzeugs programmiert, so dass der Klang für das Fahrzeug optimiert wird.
    Leider ist das System (noch) nicht für den T-Roc freigegeben und es gibt kein Soundprofil. Nach den Erfahrungen eines Users im anderen T-Roc-Forum, der verschiedene Profile ausprobiert hat, habe ich das Setup für den Golf 7 aufspielen lassen. Der übliche Verkaufspreis beim :) liegt bei 410€, dazu kommt Programmierung und Einbau. Ich habe es in der Bucht bei einem VW-Händler für 368€ incl. programiertem Golf 7 Setup erstanden und den Einbau selbst gemacht. Das habe ich auch im anderen Forum genau beschrieben. Das komplizierteste dabei ist das Verlegen des Kabelstrangs vom Kofferraum nach vorne zur Headunit des Radios im Handschuhfach, aber alles ist in ein, zwei Stunden erledigt. Bei mir hat's etwas länger gedauert, da ich gleichzeitig auch noch die Original Rückfahrkamera nachgerüstet habe (auch im anderen Forum beschrieben).
    Der Klang ist phänomenal (obwohl noch ohne spezifisches T-Roc Setup), ich hab keinen Vergleich, aber soll um Welten besser sein, als der vom Beats-System. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, warte aber noch auf das korrekte Setup, wenn's dann mal eins gibt.


    Das Helix-System für die Reserveradmulde lässt sich aber natürlich nicht mit dem Notrad kombinieren. Gibt aber auch eine Ausführung, wo der Subwoofer im Kofferraum steht (siehe S. 32 im VW-Zubehörkatalog). Den kann man dann bei Platzbedarf herausnehmen und durch einen Überbrückungsstecker ersetzen, dann hat man wieder den normalen Klang.


    Gruß und schönen Sonntag
    Jürgen

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----