Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

  • Hallo zusammen,


    Habe bei meinem T-Roc 1.0 (Neufahrzeug EZL 07/2018 die selbe Problematik. Sobald ich Rückwärtsfahre quietschen die hinteren Bremsen. Beim freundlichen gewesen. Dort sei die Problematik bekannt. Er spielte mir am Rechner das quietschen vor und ich bestätigte ihm das und bekomme auf Kulanz zwei neue Bremsbeläge auf der Hinterachse und das bei Kilometer 23.500km. Der Austausch erfolgt kommende Woche. Die Klötzer hatte der freundliche leider nicht auf Lager.

  • Also bei mir ist das Geräusch leider wieder gekommen, trotz der neuen Beläge. Aber nicht so oft und regelmäßig wie mit den ersten Belägen. Und mir ist aufgefallen, es trat jetzt dann nur bei Kälte und Feuchtigkeit auf...

  • Gibt es hier noch mehr Erfahrungen? Wir haben den 1.0 und das Problem ist dauerhaft vorhanden, selbst bei langsamer Rückwärtsfahrt und Bremsen


    mich würde vor allem interessieren, ob das Muh-Geräusch nach dem Tauschen der Bremsbeläge wieder gekommen ist...

  • Ich besitze einen 1.5l 150PS DSG iq-drive mit jetzt 24 000 km und nätürlich hat er auch geqietscht. Am 20.01.2022 hatte ich die erste Inspektion. Um 16 Uhr sollte er fertig sein. Um 15 Uhr bekam ich einen Anruf vom Autohaus, dass der Meister bei der Probefahrt festgestellt hätte, dass das DSG etwas ruckelt beim Anfahren, aber nicht immer. Weiter würde er, wie gesagt beim Rückwärtsfahren quitschen. Was mich, ehrlich gesagt, nie sonderlich gestört hat. Das Autohaus hat sich daraufhin selbständig an Wolfsburg gewandt und hat das OK bekommen, mir eine neue SW für das DSG aufzuspielen und auch die Bremsbeläge der HA zu erneuern. Da die Beläge aber extra aus Wolfsburg angeliefert würden, könnte ich meinen T-Roc erst am 21.01.22 abholen. Ich war natürlich einverstanden und was soll ich sage: Ich habe einen neuen T-Roc. Er schaltet butterweich durch alle Gänge, von ruckeln keine Spur. Sogar die Beschleunigung hat sich etwas verbessert. So mein Eindruck. Das Quitschen an der Hinterachse ist natürlich auch verschwunden. Das nenne ich mal einen guten Service, zumal ich nichts davon angesprochen hatte und das Autohaus eigenständig gehandelt hat.:love: