Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

  • An alle, die vom "Bremsenlärm" beim Rückwärtsfahren betroffen sind:


    Nachdem ich mich gestern noch mal per eMail bei meinem :) beschwert habe, bekam ich heute Morgen einen Anruf: Es gibt seit dem 27.2. eine TPI vom Werk, wonach der Händler bei betroffenen Fahrzeugen die hinteren Bremsklötze gegen einen anderen Typ austauschen kann.
    Mein :) hat diese Bremsklötze jetzt bestellt und wenn sie da sind, wird ein Termin zum Austausch vereinbart. Momentan sind diese Beläge allerdings nicht lieferbar und mein :) konnte mir auch kein Datum dafür nennen. Wie bei VW gewohnt kann's also noch ein paar Wochen dauern. Aber es tut sich jedenfalls was. :)

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • An alle, die vom "Bremsenlärm" beim Rückwärtsfahren betroffen sind:


    Nachdem ich mich gestern noch mal per eMail bei meinem :) beschwert habe, bekam ich heute Morgen einen Anruf: Es gibt seit dem 27.2. eine TPI vom Werk, wonach der Händler bei betroffenen Fahrzeugen die hinteren Bremsklötze gegen einen anderen Typ austauschen kann.
    Mein :) hat diese Bremsklötze jetzt bestellt und wenn sie da sind, wird ein Termin zum Austausch vereinbart. Momentan sind diese Beläge allerdings nicht lieferbar und mein :) konnte mir auch kein Datum dafür nennen. Wie bei VW gewohnt kann's also noch ein paar Wochen dauern. Aber es tut sich jedenfalls was. :)

    Dann halte uns auf dem Laufenden. :)

    T-Roc Pure White, 1,5 L 150 PS Benziner, Fronttriebler, DSG, Reling silber, DAB, FAP Plus, Klappe elektrisch, Klima Air Care Tronic, MAL vorn, Navi, Parklenk Assi, R-Line doppelt, Notrad, Rear View,
    Kessy, Sitzkomfort, Suzuka, Winterpaket. Bestellt : 10.01.2019

  • Dann halte uns auf dem Laufenden.

    Klar doch! Nach allem, was ich in verschiedenen Foren gelesen habe, wird das Problem aber mit den anderen Bremsbelägen gegessen sein. Der T-Roc ist ja nicht der erste VW mit diesem Problem.


    Wollte nur allen, die das Problem auch haben, die Möglichkeit geben, ihren :) auf diese TPI hinzuweisen und Nachbesserung anzufordern.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Klasse! Dann hat dieses Gequietsche hoffentlich bald ein Ende. Selbst wenn die Bremsklötze sich schneller abnutzen sollten, würde ich das lieber in Kauf nehmen als dieses unangenehme Geräusch :S

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich gehe da von minimalen Unterschieden in Bezug auf Lebensdauer der Bremsbeläge aus 8| Ansonsten wäre es schon richtig "frech". Ingesamt ist es natürlich keine "Super-Lösung", aber wenigstens ein erster Schritt. Das Gequietsche ist nämlich wirklich nicht zum aushalten.
    Das ändert nichts an der Tatsache, dass VW da gemurkst hat. Aber sie machen es mal wieder richtig, wie man an meinem Beispiel sehen kann. Verkaufen ihrem Kunden ein unausgereiftes (oder zumindest fehlerhaftes Produkt) und bieten dann eine Lösung an, die mich evtl. nochmal mehr Kohle kostet...und trotzdem bin ich (halbwegs) glücklich, dass das Problem überhaupt gelöst wird :whistling:

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • was mir aufgefallen ist,
    bei unserem 4motion 2.o haben die bremsscheiben sobald sie nass werden sichtbare rostanhaftung.
    ist das bei euch auch:::


    dieses ist mir bei keinem anderen auto die wir hatten aufgefallen bzw. gewesen.