Probefahrt SUV Fahrbericht VW T-ROC: Ihr habt den T-Roc gefahren? Erfahrungen? Empfehlungen für die Bestellung bzw. den Kauf?

  • Hallo T-Nox,


    wenn bei Dir "zeitnah" fünf Jahre später bedeutet, dann würde mich echt mal interessieren wie Du "mittelfristig und "langfristig" definierst... ;)


    Wenn Du im Kontakt mit dem Händler beim Vereinbaren einer Probefahrt "etwas schüchtern" bist, wie hast Du das denn mit der Preisverhandlung gemacht oder habt Ihr nach Listenpreis bestellt? 8)


    Grüße Sisko

  • Ich mache, rein interessehalber, gerne Probefahrten mit den verschiedensten Fabrikaten. Es läuft meist ganz ungezwungen ab. Man schaut sich im Autohaus um, der Verkäufer kommt und ich gehe ganz offen das Thema Probefahrt an. Bin aber auch immer ehrlich, indem ich ihm sage, daß ich nur am "Schnuppern" bin.
    In 99%der Fälle habe ich dann innerhalb kürzester Zeit eine Fahrt.
    Mein Händler beispielsweise informiert mich automatisch über jedes neue Modell, das in mein Beuteschema passt. Dann nur noch Termin machen und gut ist.


    Ich würde nie, die Katze im Sack kaufen.
    Schließlich fährt man jeden Tag damit und auch längere Strecken und Reisen. Das muss schon passen.


    Aber da denkt nicht jedermann so.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Meist bekommt man leider nicht den Motor und die Austattung (Front/Allrad, Schaltung/DSG) für eine Probefahrt , für die man sich interessiert, weil die Autohäuser meist nur voll aufgebrezelte Autos zum Vorführen haben. Daher, und weil man halt von einem gewissen, VW-gewohnten Standard ausgeht, kann man mMn auch auf eine Probefahrt verzichten. Wie man sitzt, Kofferraum etc. kann man sich ja dann auch ohne Probefahrt im Verkaufsraum ansehen.
    Ich konnte nur zwischen 190 PS Diesel und TSI wählen, beide mit DSG. Daher eigentlich völlig uninteressant für mich. Daher habe ich ohne Probefahrt bestellt. Mache nun aber doch noch eine (morgen :m0028: ), das aber mehr Just for Fun und um Infotainment & Co mal ein bisschen kennenzulernen. Werde natürlich berichten.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Ich fahre meine Autos normalerweise über 10 Jahre. Da sind die 5 Jahre ein Klacks und wenn es ein Auto noch baugleich gibt, dann weiß ich auch noch wie es sich gefahren hat. Heutige Autos sind ja auch nicht so schlecht, das man einen Totalreinfall erleben könnte. Preisverhandlungen sind bei mir entfallen weil ich die Autos als EU-Reimport gekauft habe, z.B. den Diesel mit deutschem Listenpreis von knapp 40.000 Euro für unter 30.000 Euro. Den Händler habe ich dazu weder gesehen noch gesprochen. Bei der Abholung war der Händler sowieso schon vom Finanzamt stillgelegt, ich kaufte also direkt bei seinem Zwischenhändler und holte das Auto in den Niederlanden in einem Lager für Neuwagen ab, ging in etwa so einfach wie die Werbung bei "wir kaufen dein Auto" nur halt andersum. Mein anderes Auto habe ich nur nach Preisliste bestellt, ein normales Prospekt gab es da noch nicht und bestellt habe ich das am Telefon, allerdings bei einem deutschen Händler und den Verkäufer kannte ich such schon vom vorigen Autokauf. Den habe ich jetzt seit 14 Jahren, die Kaufentscheidung kann also nicht so falsch gewesen sein.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • Ich fahre meine Autos normalerweise über 10 Jahre. Da sind die 5 Jahre ein Klacks und wenn es ein Auto noch baugleich gibt, dann weiß ich auch noch wie es sich gefahren hat. Heutige Autos sind ja auch nicht so schlecht, das man einen Totalreinfall erleben könnte.

    Das Du Dich nicht gewaltig täuschst... ;( Heute bestehen neue Motoren z.B. mehr aus Software als aus Hardware :) Und was weiss man darüber? Ja Software kann man jede Zeit ändern und absolut gleiche Motor wird ja von einem gutem zu einem schrott. Warum soll das passieren? Na ganz einfach, die Hersteller sollen Normen halten die nicht ohne weiters zu halten sind.


    Also auch aus meiner persönlichen, kann man auch sagen bitterern, Erfahrung kann ich jedem empfehlen nicht nur einfach Probefahrt sondern ausführlich und mit dem Motor der geliefert werden sollte zu machen.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • @T-Nox
    Ein Auto, das Neu ist, fährt sich mit absoluter Sicherheit anders, als eines das fünf, oder gar 10 Jahre alt ist. Auch wenn es baugleich sein sollte. Das wäre definitiv ein Armutszeugnis für den Hersteller. Selbst so tolle "Dinosaurier" wie der Mercedes G und der "Landi" sind auf neuestem Stand (soweit möglich)
    Eine einzige Ausnahme kenne ich allerdings schon auf dem Markt, wo Deine Aussage zutrifft.
    Der Lada Niva. Den brauchst Du nicht Probefahren, der läuft seit Jahrzehnten gleich vom Band.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • So, heute Probefahrt mit einem T-Roc Sport TSI 190 PS, 4Motion, DSG gemacht.
    Was mir schon beim EInsteigen missfallen hat und sich auch während der ganzen Fahrt nicht gelegt hat, war der schwarze Dachhimmel im Sport. Irgendwie beengend und erdrückend (für mich). Ich freue mich schon auf meinen Style mit weißem Himmel und Pano. Ansonsten sehr gutes Raumgefühl (ich dachte vorne nicht, dass das ein kleineres Auto als mein alter Passat 3b ist) und geniale Sitzposition, mit 1,93m bin ich ja nicht gerade der Durchschnitts-Fahrer mit 1,75. Selbst in meinem Passat habe ich dass Problem, dass die Oberschenkel nicht richtig auf dem Sitzpolster aufliegen. Im T-Roc perfekt und nicht mal die letzte Sitzraste. Waren natürlich die Sport-Sitze, hoffe mal dass das im Style auch so ist.
    Die Sicht nach schräg hinten ist sehr schlecht, da bin ich vom Passat Variant natürlich besseres gewohnt. Wie gut, dass ich Parksensoren mitbestellt habe. :D
    Die Dekorblenden im Armaturenbrett sind beim Sport offenbar hochglänzend (siehe Foto), die in einem anderen Thread beschriebenen Spiegelungen sind also zu erwarten. Allerdings war es während meiner Probefahrt neblig-trüb, so dass ich keine Probleme hatte.
    IMG_20180308_115643.jpgIMG_20180308_115705.jpg
    Fahreindruck
    Bei dem Motor gibt's natürlich nichts zu meckern, Kraft ohne Ende und sehr leise, erst über 4000 Umdrehungen wird er hörbar lauter, aber da kommt man beim DSG nur hin, wenn man ordentlich drauftritt oder die Schaltpaddles benutzt. Sehr angenehm!
    Beim DSG hatte ich manchmal das Gefühl, dass der Motor etwas untertourig lief, hat dann aber trotzdem sehr gut rausbeschleunigt.
    Ich bin etwa 100km gefahren, einen MIx aus Autobahn, Landstraße und etwas Stadt, und habe 8,8 Liter im Schnitt verbraucht. Wahr allerdings sehr sportlich unterwegs und habe es mehrfach sehr genossen, wie man beim Beschleunigen in die Polster gedrückt wird. Hab auch vorher gefragt, ob ich hinterher tanken muss. :P
    Der T-Roc klebt an der Straße, auch kurvige Landstraßen machen richtig Spaß.


    Assistenzsysteme

    Habe ACC und Lane Assist ausprobiert, Notbremsassistenten und Fußgängererkennung habe ich mich nicht getraut zu testen. :D
    ACC funktioniert super, die Einstellung ist allerdings nicht so intuitiv, hab's zwar irgendwie hinbekommen, aber dazu gibt's noch mal ne Lesestunde, sobald ich Zugriff auf die Bedienungsanleitung habe. Zur Funktionalität habe ich ja auch schon in einem anderen Thread einen Kommentar geschrieben.
    Lane Assist ist auch Klasse und nicht so "aufdringlich" wie im Hyundai Kona von einem Freund, der das inzwischen abgeschaltet hat, weil er immer das Gefühl hat, dass ihm einer ins Lenkrad greift.
    Die Start/Stop Automatic funktioniert auch gut, find's z.B. toll, dass der den Motor startet, wenn der Vordermann los fährt.
    Die (bei der eingeschränkten Sicht nach hinten) mMn dringend notwendigen Parksensoren haben mir auch gut gefallen, haben zuverlässig vor jedem Schneewall gewarnt. Da hat er dann sogar mal gebremst, als ich vorm Autohaus rückwärts eingeparkt habe und dahinter ein nicht sehr hoher Schneewall war, über den ich eigentlich ein Stück rüberfahren wollte.
    Andere Assistenten (Spurwechsel, Toter Winkel, etc.) hatte der Teswagen nicht.


    Infotainment
    Der Testwagen hatte kein Active Info Display, was mir entgegenkam, da ich das auch nicht mitbestellt habe. Ist auch mMn nur sinnvoll, wenn man ein Navi mitbestellt hat und die Karte da einblenden kann. Ansonsten gibt das kleine Display zwischen den Rundinstrumenten genug Informationen, war überrascht, was man da alles anzeigen kann.
    Der Testwagen hatte (ausnahmsweise) kein Beats Soundsystem, aber mit dem Klang war ich (trotzdem?) voll zufrieden. Die Klangeinstellmöglichkeiten mit Höhen Mitten und Tiefen sind ausreichend und der grafische Fader ist der Hit. Ich hatte den USB Stick aus meinem Auto mitgenommen, die Navigation durch die Ordner und die Möglichkeiten zur Zufallswiedergabe (über den aktuellen oder alle Ordner) lassen keine Wünsche offen. Die Radiowiedergabe über DAB+ ist ergibt auch einen super Klang.
    Hatte auch eine SD-Karte mit Fotos mitgenommen, da kann man dann eine Diaschau mit einstellbarer Anzeigedauer laufen lassen.
    Ein Navi war auch eingebaut, dazu kann ich aber nichts sagen, habe ich mir nicht angesehen, weil auch nicht bestellt.
    Die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy klappte auf Anhieb und die Freisprechanlage arbeitet auch während der Fahrt ohne Störgeräusche. Hab mal ein Testgespräch geführt und auch mal meinen Anrufbeantworter zu Hause angerufen, damit ich's mal selbst hören kann.


    App Connect
    Das hat nicht so toll funktioniert, was aber wohl an meinem Handy (Huawei P8 lite) liegt. MirrorLink ging (wie erwartet) gar nicht ("Schließen Sie ein Mirror-Link kompatibles Handy an!").
    Android Auto wollte auch erst nicht, der Bildschirm blieb einfach schwarz. Nachdem ich beim Handy USB-Debugging aktiviert hatte (habe ich mal irgendwo gelesen) ging's dann aber, wenn auch sehr hakelig. Nach jedem Anschließen wurde die Android Auto Oberfläche angezeigt, kurz danach wieder schwarzer Bildschirm, dann wieder die Oberfläche, dass ganze 2, 3 mal, bevor das Bild nach rund 20 Sek. stabil stand. Dann ging's aber auch mit der Navigation über Android Auto (Google Maps), auch mit Offline-Karten. Die Umschaltung auf Offline-Karten muss man aber vorher in Google Maps machen (Einstellung "nur WLAN").
    Auf dieses Geflacker habe ich aber keine Lust, da muss dann wohl zum neuen Auto auch noch ein neues Handy her.


    Die Probefahrt hat sich also gelohnt, habe ne Menge getestet. Benzin musste ich auch nicht bezahlen, wie bei einigen Händlern bei Probefahrten üblich, wär dann aber wohl auch etwas sauer geworden. :S

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rocker ()

  • Vielen Dank für den kuzen Einblick ;)


    Aber kannst du in Zukunft bitte die negativen Eindrücke zur Sportversion unter den Tisch fallen lassen ;(


    Spaß :P Ich freue mich trotzdem...und auf den schwarzen Himmel eigentlich besonders :whistling:

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • @'T-Rocker
    Sehr fein, die Eindrücke. OK, der Dachhimmel in schwarz.. Für mich beispielsweise einer von vielen Gründen, weshalb ich den Sport gewählt habe.


    Zum Thema "untertourig"
    Warst du vielleicht im Econemy Modus?
    Wenn Du auf Sport gestellt hast, müsste er scharf sein, wie ein spanischer Kampfstier auf Drogen. :thumbup:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Aber kannst du in Zukunft bitte die negativen Eindrücke zur Sportversion unter den Tisch fallen lassen


    Spaß Ich freue mich trotzdem...und auf den schwarzen Himmel eigentlich besonders

    Dann ist es doch nichts Negatives. Das ist ja reine Geschmackssache. Mein Fall war es aber nicht und in meinem Testbericht schreibe ich natürlich meine Eindrücke. ;)



    Zum Thema "untertourig"
    Warst du vielleicht im Econemy Modus?

    Mit diesen Fahrmodi habe ich kaum rumgespielt, weil ich die ja auch nicht bestellt habe. Habe aber, ziemlich zum Schluss, da noch mal nachgesehen, der Stand auf "Individuell" oder so, da waren aber wohl die Standard-Werte nicht verändert worden. Hab den dann auf "Normal" gestellt, danach aber keine Veränderung bemerkt. "Econemy" und "Sport" habe ich nicht ausprobiert.


    --------------------------------


    Hab meinen Bericht oben um die Abschnitte "Assistenzsysteme", "Infotainment" und "App-Connect" ergänzt.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----