Beiträge von T-Rex

    Servus lappes.
    Natürlich gibt es heutzutage viele sehr gute Pflegemittel. Als Anhaltspunkt kann man sagen : Nimm auf jeden Fall einen namhaften Hersteller (beispielsweise Sonax, A1, etc.)
    Diese sind auch überall, in großer Auswahl zu bekommen.
    Der zweite Punkt ist der Preis. Da kann man sagen. Keinen Billigramsch kaufen!!!
    Das teuerste Nobelprodukt muss es aber auch nicht sein.
    Schau mal bei Maguire, oder Herrenfahrt.com

    Ich möchte dir, ich kann dir, zum Beispiel empfehlen ;
    KOCH Chemie



    Was ich auf jeden Fall ausprobieren werde, sind die Hausmarken von VW, aus dem Zubehörshop. Sind preislich interessant und mit Sicherheit sehr gut.


    VW Pflegemittel

    Interessant. Es ist - oder muss man sagen war - eine gute Sache. Man fühlt sich seinem Fahrzeug irgendwie nah (meine Frau würde sich jetzt wieder kugeln vor Lachen). Vor allem lindert es die Qual, der langen Wartezeit.

    Vielleicht vor 15 Jahren. Ich will damit nicht pralen, oder hin und her verweisen. Mein Sohn hat den Master in Maschinenbau, und ist in der Autobranche. Mehr kann (und will) ich hier nicht sagen. Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage ;)
    Zumindest was den größten Teil der Hersteller angeht.
    Es gibt auch Hersteller, die ihre Bauteile anderen Normen unterziehen. Das ist dann aber auch eine andere Preisliga.
    Plump gesagt. Ein Daimler oder Porsche ist nicht so teuer, weil er einen Stern oder ein schönes Wappen auf der Haube hat.
    Da steckt andere Qualität drin und teure (unglaublich teure) Testläufe.


    Um Gelder einzusparen, werden deshalb die Lastenhefte der verschiedenen Ausbaustufen angepasst.


    Chiptuning gibt es sicherlich schon länger. Tuner haben erkannt, daß man durch ändern der Software Leistung erhöhen kann. Relativ schnell und günstig.
    Fakt ist, es geht zu Lasten des Materials. Es gibt Leute die glücklich sind damit. Es gibt aber deutlich mehr, die richtig teure Probleme bekommen.

    Alle Automobilhersteller machen auch "Chiptuning", wie sonst könnten sie einen 2,0-L-Motor anbieten mit unterschiedlichen PS-Zahlen

    Im Ansatz richtig. Allerdings bekommen die verschiedenen Leistungsstufen, angepasste /verstärkte Bauteile. Lager, Wellen, Zahnradsätze. Verstärkte Kühlsysteme, evtl. standfestere Turbos /Kupplungen und Bremsen etc.
    Der Mehrpreis entsteht nicht nur durch das mehr an Leistung, sondern auch durch diese Maßnahmen.

    Sorry, hätte es besser erklären müssen.
    Aber du hast es ja gefunden.
    Bei mir ist es heute Nachmittag (heute Morgen war noch 2.Technologie aktuell)
    Punkt 3 "Produktion" freigeschaltet worden.
    Sehr interessante Dinge erfährt man, rund um die Produktion eines VW.
    Es geht voran :thumbup:

    Skullz101 hat es erwähnt.
    Wenn, dann würde ich nur ein Tuning wählen, das alle Komponenten einbezieht. Das aber, geht richtig ins Geld. Dann, muss man sich überlegen, ob ein (bleiben wir im Hause VW) "R" ein GTI, GTI Performance nicht sinnvoller ist. Deshalb habe ich mich entschlossen, von vornherein den stärksten (momentan) angebotenen Motor, im T-Roc zu nehmen.


    Der Reiz, das gebe ich zu, ist vorhanden. Vor allem, wenn man die Leistungssteigerung sieht, die so ein Chip mitbringen kann.
    Am Ende muss jeder selbst entscheiden.