Chip Tuning

  • Alle Automobilhersteller machen auch "Chiptuning", wie sonst könnten sie einen 2,0-L-Motor anbieten mit unterschiedlichen PS-Zahlen

    Im Ansatz richtig. Allerdings bekommen die verschiedenen Leistungsstufen, angepasste /verstärkte Bauteile. Lager, Wellen, Zahnradsätze. Verstärkte Kühlsysteme, evtl. standfestere Turbos /Kupplungen und Bremsen etc.
    Der Mehrpreis entsteht nicht nur durch das mehr an Leistung, sondern auch durch diese Maßnahmen.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Ich glaube es ist jetzt ca. 15 Jahre her, wo das schon mal ein Thema bei mir war. Dabei hab ich mit fast dem gleichen wie du argumentiert. Ich wurde von einem Dipl-Ing TU, der bei einem Motorenentwickler in Bamberg als solcher beschäftigt war eines besseren belehrt.
    Eben wegen der "Ersparnis" ist alles schon auf die höchste PS-Zahl ausgerichtet, abgesehen von den Bremsen, die werden angepasst. Plus Luft nach oben, Reserven sind immer drinne, und zwar z.T. bis ÜBER 100 %
    Somit kann man sagen, dass es schon mind. 15 Jahrte Chiptuning gibt

  • Vielleicht vor 15 Jahren. Ich will damit nicht pralen, oder hin und her verweisen. Mein Sohn hat den Master in Maschinenbau, und ist in der Autobranche. Mehr kann (und will) ich hier nicht sagen. Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage ;)
    Zumindest was den größten Teil der Hersteller angeht.
    Es gibt auch Hersteller, die ihre Bauteile anderen Normen unterziehen. Das ist dann aber auch eine andere Preisliga.
    Plump gesagt. Ein Daimler oder Porsche ist nicht so teuer, weil er einen Stern oder ein schönes Wappen auf der Haube hat.
    Da steckt andere Qualität drin und teure (unglaublich teure) Testläufe.


    Um Gelder einzusparen, werden deshalb die Lastenhefte der verschiedenen Ausbaustufen angepasst.


    Chiptuning gibt es sicherlich schon länger. Tuner haben erkannt, daß man durch ändern der Software Leistung erhöhen kann. Relativ schnell und günstig.
    Fakt ist, es geht zu Lasten des Materials. Es gibt Leute die glücklich sind damit. Es gibt aber deutlich mehr, die richtig teure Probleme bekommen.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rex ()

  • Da ich es nicht weiß und schon gar nicht besser, spreche ich nicht dagegen. Aber wie kommt es das der (als Beispiel) VW-Konzern einen 2,0 TDI mit mit 90, 110, 140 und190 PS anbietet. Der Motor ist exakt der gleiche, sogar das Getriebe (wobei differenzierte Zahnrädchen schon sein können)


    So kann man einen Seat Ibiza mit einem Golfgetriebe, die technischen passen, aber andere Übersetzungen haben, auch verändern... nicht aber die PS, das geht nur durch chiptuning

  • Der Motor ist exakt der gleiche, sogar das Getriebe...

    Nein... nur weil in ganz vielen Publikationen "2,0 TDI" steht, werden die Leistungsstufen nicht allein aus der Software geholt.
    Das hat es schon gegeben und wird es auch noch geben.
    Aber allein die zwei Diesel im T-Roc mit 110 & 140kW sind MECHANISCH verschieden. >unterschiedliche Verdichtung
    Im aktuellen Programm des VW-Konzerns würde ich zu den oben genannten vier PS-Zahlen weitere 10 - 15 finden, die alle aus einem 2,0 TDI kommen.
    Und nur sehr wenige sind "gleich" im Sinne von "das ist nur Chiptuning"!


    Seat Ibiza und Golf sind verschiedene Fahrzeugklassen, da gibt es nur wenig Überschneidungen, bei Getrieben noch weniger als bei Motorisierungen.


    Kann man alles im www finden, wenn man es genau wissen will.

  • Hallo zusammen
    Chip Tuning schön und gut aber wie sieht es nach einen Unfall aus wenn die Steuerdaten ausgelesen werden(sind nämlich gespeichert)?
    Wenn ich das der Versicherung angebe und mehr bezahlen muss könnte man sich den nächst größeren Motor zulegen.Bei einen Unfall,der hoffentlich nicht eintritt, würde man
    bei nicht verschulden eine Teilschuld bestimmt zugesprochen bekommen, oder?Gibt es da irgendwelche Erfahrung?


    Schöne Grüße aus dem bergischen Land.

  • ...da es bei den meisten meiner Fahrzeuge keinen größeren Motor gibt, fällt diese Option weg. ;)


    Habe die Tunigmaßnahmen immer eintragen lassen und der Versicherung gemeldet. Bis auf einen Fall gab es auch keine Beitragsanpassung, da das Motortuning immer moderat ausgefallen ist.


    In dem einen Fall wurde alles aus dem Motor geholt, Zylinder aufgebohrt, scharfe Nockenwelle, größerer Ladeluftkühler, größere Turbolader(BiTurbo!), Wandler überarbeitet Antriebswellen verstärkt, große Keramik-Bremsanlage mit 8-Kolben-Sätteln etc,


    Einen Unfall hatte ich mit noch keinem der modifizierten Fahrzeuge, daher kann ich Dir auch leider keine Erfahrzngswerte mitteilen.


    Meine Meinung: Wenn Tuning, dann bitte legal! Ein seriöser Tuner bietet auch immer die Eintragung und eine Garantie auf Aggregat und Antriebsstrang an. Da würde ich nicht sparen wollen, das wäre für mich der falsche Ansatz.



    Aber jeder wie er mag!


    Für mich käme nur diese Version in Frage.


    675892GA0_120_228_CZPB_AS_D.pdf

  • Meine Meinung: Wenn Tuning, dann bitte legal! Ein seriöser Tuner bietet auch immer die Eintragung und eine Garantie auf Aggregat und Antriebsstrang an. Da würde ich nicht sparen wollen, das wäre für mich der falsche Ansatz.


    Sehe ich 100% genauso.


    Bzgl. Versicherung habe ich erst einmal eine Beitragserhöhung bekommen.
    Hintergrund war: Durch das hochwertige Tuning wurde der Wert des Fahrzeuges deutlich erhöht und da wollte die Versicherung anpassen.


    Toitoitoi!