Beiträge von T-Rocker

    Wenn Du Dir die folgende Zeile anschaust, siehst Du dass der ursprüngliche Code aussah wie bei Dir.

    Nö.
    Nach der angegebenen Zeile hast du von
    60 80 40 72 76 02
    auf
    60 80 00 72 76 02
    umcodiert, also Byte 2 von 40h auf 00h (also Bit 6 gelöscht)


    Bei mir ist aber das erste Byte (Byte 0) 40h, die (noch unveränderte) Codierung also:
    40 80 40 72 76 02, also nicht wie bei dir (!?)


    Also sieht es so aus, als ob bei dir 2 Bytes gegenüber der ursprünglichen Codierung verändert sind:
    Byte 0 von 40h auf 60h (also Bit 5 gesetzt)
    Byte 2 von 40h aug 00h (also bit 6 gelöscht)


    Da du "annimmst" dass Bit 5 dafür zuständig ist, hast du denn auch keine Bitbeschreibung für die Codierung oder hast hast du es nicht selbst gemacht und weißt es daher nicht genau?


    Hab den CarPort-Support gerade noch angeschrieben, mal sehen was dabei heraus kommt. Ansonsten probiere ich es mit den zwei Bytes einfach mal aus, obwohl ich das eigentlich nicht so gerne mache ohne Beschreibung der Bits.


    Hast Du auch die Rückleuchten zum Tagfahrlicht dazu codiert? Halte ich auch für sinnvoll, vor allem in unserer waldreichen Gegend.

    Nee, hab ich noch nicht umcodiert, steht aber noch auf dem Zettel. Soviel Wald haben wir zwar nicht, aber beim Fahren in Dänemark ist das auch sinnvoll (da ist ja Fahren mit Licht auch tagsüber Pflicht) und der Stromverbrauch spielt ja bei LED auch keine Rolle. Die Codierung dafür habe ich, sollte also kein Problem sein.


    Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Hilfe! :)

    Vielen Dank schon mal. :thumbup:
    Mit der Darstellung von VCDS bin ich allerdings nicht so wirklich vertraut.


    Was ich aber unmittelbar erkennen kann ist, dass bei dir bei der Codierung Bit 5 von Byte 0 gesetzt ist (Byte 0 bei mir 40h und bei dir 60h). Die anderen Bytes der Codierungen stimmen überein. Wofür steht Bit 5?
    Codierung#CA.jpg


    Die Zeilen, die mit IDE... beginnen sind vermutlich Anpassungen (sieht bei CarPort etwas anders aus - siehe Beispiel unten). Bei dem Stg. #CA taucht bei mir der Reiter Anpassungen gar nicht auf, so dass ich das nicht vergleichen kann.
    Hast du bei den Anpassungen auch was verändert?
    Ich werde mich da noch mal an den CarPort-Support wenden, wegen der fehlenden Bitbeschreibungen und Anpassungen.



    Das folgende Beispiel zeigt übrigens die Anpassung für die Tunneleinschaltverzögerung in Stg. #09. Den Wert habe ich verändert, da es mich genervt hat, das sich bei Lichtschalter in Autoposition auch bei strahlendem Sonnenschein unter jeder Autobahnbrücke das Abblendlicht kurz eingeschaltet hat, auch bei schneller Fahrt. Nach einigem Experimentieren bin ich dann beim Wert 127 (original 2) gelandet, so geht das Licht nur an, wenn ich sehr langsam unter Brücken durchfahre. Hab das allerdings noch nicht bei "echten" Tunneln probiert, gibt hier keine in der Nähe.
    Anp#09_Lichtsensor.jpg

    Das Sonnenrollo lässt sich nun auch bei geöffneten Dach schließen.(Ich hatte einen Vorführer, bei dem lagen trockene Blätter auf dem Rollo und man kam nicht dran um die herunter zu sammeln)

    Das Problem mit Schmutz auf dem Sonnenrollo habe ich nämlich auch (siehe hier). Hab das auch bei VW schon beanstandet, dass man da zum Saubermachen nicht rankommt, aber die haben auch keine Lösung.


    Könntest du mir die Codierung dafür verraten? In der CarPort Software fehlt für das Schiebedach-Steuergerät (#CA) leider die Bitbeschreibung.

    Das Symbol ist beim analogen Display in weiß und beim AID in rot.


    Es ist die vorbereitende Warnung vor einer bevorstehenden Kollision (nächste Stufe wäre das automatische Bremsen).
    Ich habe diese Warnung auch schön öfter gehabt, konnte das aber eigentlich immer nachvollziehen. Z.B. eine Leitplanke auf der rechten Seite in einer engen Linkskurve, ein etwas zu forsches Zufahren auf eine Baustellenabsperrung die die Fahrbahn rechts einengt. eine Leitbake auf einer Verkehrsinsel, die umfahren werden muss, oder Ähnliches.
    Es ist vermutlich einfach so, dass der Radarsensor ein sich näherndes Hindernis feststellt, der Lenkwinkelsensor aber (noch) keinen korrigierenden Lenkwinkel meldet. Bei mir war es meist so, dass ich die Strecke gut kannte und dann an diese Hindernisse vielleicht etwas forsch herangefahren bin.
    Aber man darf eben auch nicht zu viel von den Systemen erwarten, es sind Assistenten(!) und sicherlich beim aktuellen technischen Stand noch nicht in der Lage auf alles 100% korrekt zu reagieren. Mir ist eine Warnung zu viel aber lieber, als auf diese Systeme zu verzichten.

    Dann halte uns auf dem Laufenden.

    Klar doch! Nach allem, was ich in verschiedenen Foren gelesen habe, wird das Problem aber mit den anderen Bremsbelägen gegessen sein. Der T-Roc ist ja nicht der erste VW mit diesem Problem.


    Wollte nur allen, die das Problem auch haben, die Möglichkeit geben, ihren :) auf diese TPI hinzuweisen und Nachbesserung anzufordern.

    An alle, die vom "Bremsenlärm" beim Rückwärtsfahren betroffen sind:


    Nachdem ich mich gestern noch mal per eMail bei meinem :) beschwert habe, bekam ich heute Morgen einen Anruf: Es gibt seit dem 27.2. eine TPI vom Werk, wonach der Händler bei betroffenen Fahrzeugen die hinteren Bremsklötze gegen einen anderen Typ austauschen kann.
    Mein :) hat diese Bremsklötze jetzt bestellt und wenn sie da sind, wird ein Termin zum Austausch vereinbart. Momentan sind diese Beläge allerdings nicht lieferbar und mein :) konnte mir auch kein Datum dafür nennen. Wie bei VW gewohnt kann's also noch ein paar Wochen dauern. Aber es tut sich jedenfalls was. :)

    Müsste ich mal probieren.
    Da ich eine Garage habe und es da wenig Sinn macht (da geht sowieso das Licht an, wenn sich das Tor öffnet), habe ich Leaving home abgeschaltet und nutze auch Coming home nicht, das man ja sowieso jedesmal aktivieren müsste.


    EDIT:
    Klar war, das bei CH/LH die Hauptscheinwerfer aktiviert werden. Hab's jetzt gerade mal mit CH probiert, also nach Ausschalten der Zündung die Lichthupe 1 Sek. betätigt. Beim Öffnen der Tür ging dann auch das Licht an und zwar sowohl die Hauptscheinwerfer als auch die Heckleuchten und Nummernschildbeleuchtung. Leuchteten dann auch nach Verrriegeln der Türen für die eingestellte Zeit weiter.
    LH hab ich jetzt nicht getestet, hätte das erst wieder im Menü aktivieren müssen. Wird aber mit Sicherheit genauso sein.

    Genau! Zusätzlich:


    Für beides kann man die Zeit im Menü einstellen.


    Leaving home kann man im Menü aktivieren/deaktivieren.


    Coming home muss nach Ausschalten der Zündung durch Betätigen der Lichthupe für 1 Sekunde manuell eingeschaltet werden die eingestellte Zeit beginnt dann beim Schließen der (letzten) Tür.


    Beides wird nur bei Dunkelheit aktiviert.