Beiträge von T-Rocker

    Ich habe heute das zweite Horn eingebaut. Habe aber bewusst keine Teile beim :) gekauft. Alles im Netz bestellt, Gesamtkosten <20€. Wird für @Joschi vermutlich zu spät sein, aber hier ein paar Hinweise.
    Der Halter wird NICHT benötigt, da offenbar vergessen wurde, den mit wegzurationalisieren. :D Der ist bis heute bei allen T-Roc noch eingebaut.
    Wenn man, wie original vorgesehen, den Hochtöner rechts montiert, muss man ein Kabel von links nach rechts verlegen. Das geht nur vernünftig, wenn man die Motorabdeckung unten entfernt (7 kleine Torx-Schrauben seitlich und 3 große (T40) hinten. Vorne zwei Rastnasen).
    Ich habe dann auch noch vorne 3 kleine Torx-Schrauben der Stoßstange entfernt, dann kann da ein Teil etwas nach unten geklappt und das Kabel darüber verlegt werden. Ich habe die Leitungen dann mit Kabelbindern rechts und links an den Ausparungen dieses Teils fixiert.

    Das ist ja sehr merkwürdig.
    Ich hatte in Beitrag 22 am 1.3. geschrieben, dass mein :) mir erzählt hat, dass am 27.2. eine TPI für die Muh-Geräusche der Hinterachse eingepflegt wurde.
    Jetzt erzählt dir dein :) am 11.4., dass am 9.4. eine TPI dafür eingepflegt wurde.
    In beiden Fällen ist die TPI also ganz zufällig jeweils 2 Tage vor der Beschwerde gekommen. Sehr, sehr merkwürdig ... :m0037:


    Ich warte übrigens immer noch auf die neuen Bremsbeläge, auf Nachfrage wurde mir vorgestern gesagt, die würden in KW 16 erwartet ...

    Naja, manche codieren sich ja auch die Rücklichter so, dass die beim Bremsen heller mitleuchten. An irgendsowas hatte ich gedacht.


    Für alle VAG Fahrzeuge wird es eigentlich im Netz so oder ähnlich beschrieben, wie ich es gemacht habe, hier z.B. für den Tiguan2.
    Aber vielleicht gelten beim T-Roc ja andere Regeln. Jedenfalls funktioniert's bei mir auch so.
    Kannst ja vielleicht mal deinen Codierer gelegentlich fragen, warum er das so gemacht hat. Würde das schon gerne genau verstehen.

    Uff, das ist ja komplett anders ...
    Verstehe nicht ganz, was er da mit dem Bremslicht gemacht hat.
    Hab zwar vorhin alles überprüft, allerdings nicht ob das Bremslicht funktioniert.


    Hab's noch mal etwas übersichtlicher gegenübergestellt (oben meine, unten deine Codierung):lifu.jpg


    EDIT Hab' alle Lichtfunktionen gerade noch mal rückwärts vor einem Schaufenster getestet. Ist alles wie gewünscht und wie es sein soll. Keine Ahnung warum dein Codierer das so kompliziert gemacht hat und das Bremslicht auf eine andere LIchtfunktion gelegt hat. Wurde bei dir am Bremslicht auch irgendwas geändert?

    @cohabit - brauchst die Liste nicht mehr rauszusuchen, hab's schon so hinbekommen.


    Also zunächst die oben beschriebene Zuschaltung des gesamten Standlichts wieder deaktiviert.
    Dann die Leuchtenkonfiguration der vier Rückleuchten angepasst, beispielhaft hier an der Leuchte 24SL (rechts, innen) gezeigt. Für den Dimmwert wird der Wert des normalen Rücklichts übernommen (Zeile 7 ABxx).
    Screenshot (129).png
    Das dann genau so für die anderen Leuchten, hier die Übersicht aus meiner Excel-Datei:
    TFL-Rücklicht.jpg
    Jetzt leuchten die Rücklichter mit dem TFL, aber keine Kennzeichenbeleuchtung, Schalter-Kontrollleuchte, etc. So hatte ich mir
    das vorgestellt.

    Da ich mit meinem :) auch schon Diskussionen wegen Leihwagen während Garantiereparaturen hatte, habe ich zu dem Thema mal gegoogelt.


    Der defekte Spoiler ist ein Sachmangel, den der Verkäufer zu vertreten hat, insofern nicht anders zu betrachten als ein Garantiefall. Da steht dir im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung nach §§ 437 Nr. 3, 280 Absatz 1 BGB Schadenersatz zu. Schadenersatz kann dabei auch ein Leihwagen während der Ausfallzeit des Fahrzeugs sein. Zu dem Thema findest du im Netz einiges.
    Vorgehensweise: den Händler auf den o.g. Paragraphen hinweisen und um einen Wagen bitten. Lehnt er ab, kannst du einen Mietwagen (der aber eher eine Nr. kleiner, zumindest nicht größer als deiner sein sollte) mieten und die Erstattung vom Händler verlangen. Das könnte natürlich ggf. stressig werden (Rechtsanwalt...), daher sollte man überlegen, wie weit man gehen will.


    Ich lasse mich zukünftig jedenfalls nicht mehr mit Sprüchen abspeisen, wenn ich während der Reparatur dringend ein Fahrzeug brauche. Ansonsten bietet mein :) einen Shuttle-Service an, so dass man nach Hause gebracht und wieder abgeholt wird. Bei der Spoiler-Reparatur hatte ich den genutzt, da ich an dem Tag kein Auto brauchte und das hat auch sehr gut geklappt.


    Für einen Rückruf oder eine Garantiereparatur Urlaub nehmen, weil ich mein Auto nicht habe, würde mir aber nicht einfallen.

    ...so ist es, wird im VCDS als lange Codierung bezeichnet.

    Die "lange Codierung" hat damit nichts zu tun, die gibt es bei allen Steuergeräten. Warum VCDS das so nennt - keine Ahnung.
    Hier geht es um die Kommunikation des Steuergerätes über den CAN-Bus. Da werden bestimmte Bitfolgen übertragen und die sind bei dem Pano-Steuergerät anders/länger als bei anderen. Und da hat die Carport SW/HW irgendwie ein Problem mit.



    ...wenn Du die Liste der Codierung möchtest, sag bescheid, ich suche das Lag raus.

    Bescheid! :D
    Ich weiß zwar prinzipiell wo ich das finde, die Leuchtenkonfiguration ist allerdings nicht so ganz ohne und da wäre das sicher hilfreich. Nicht dass nachher beim Bremsen das Fernlicht angeht. :D

    Hab nochmal den CarPort-Support angeschrieben. Die haben dann noch einige Unterlagen (Screenshots, Diagnosebericht, Fahrzeuigdaten, etc.) angefordert. Hab denen alles geschickt und jetzt hatte ich ne eMail mit der Bitte um telefonische Kontaktaufnahme. Werde ich dann morgen mal machen, bin gespannt ...

    Hatte vorhin gerade ein nettes Telefongespräch mit dem CarPort Service. Sie konnten das Problem an einem Passat mit Pano nachvollziehen, arbeiten aber noch daran, dass unter Laborbedingungen nachzuvollziehen. Das Problem ist wohl, dass dieses Steuergerät eine längere Bitfolge sendet und irgendwas damit nicht zurechtkommt. Auch ein Hardwareproblem vom Interface ist nicht ganz ausgeschlossen. Man würde wohl noch mindestens zwei Wochen brauchen, um das Problem zu lösen. Aber damit
    kann ich erstmal leben, besser als wenn die mir erzählt hätten, dass bei denen alles funktioniert (oder dass es sich um eine Komfortbeanstandung handelt ).
    Wer also auch CarPort hat und was am Schiebedach machen will: Geduld, man arbeitet dran.

    ...dann sind aber auch Armaturen-, Ambienten- und Kennzeichenleuchten mit an, das wollte ich ja nicht. Habe deswegen nur die Heckleuchten dazu codieren lassen.

    Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, vorher konnte ich auch an der Standlicht-Leuchte im Schalter sehen, ob das Licht an ist, jetzt leuchtet die immer. Gefällt mir auch nicht, werde das wohl auch noch mal auf die bei dir durchgeführte Methode umändern.


    Habe gebeten diesen Thread zu schließen, ist mir zu dämlich mich rechtfertigen zu müssen.
    Wollte nur ein paar Anreghungen geben, wir können ja gerne via PN weitermachen nicht das sich wer noch belästigt fühlt.

    Ja, irgendwie haben wir uns auch schon ganz schön vom eigentlichen Thema entfernt. :S

    So kleines Update:
    Das Schiebedach lässt sich nicht codieren
    #CA_Fehler.png
    Hab nochmal den CarPort-Support angeschrieben. Die haben dann noch einige Unterlagen (Screenshots, Diagnosebericht, Fahrzeuigdaten, etc.) angefordert. Hab denen alles geschickt und jetzt hatte ich ne eMail mit der Bitte um telefonische Kontaktaufnahme. Werde ich dann morgen mal machen, bin gespannt ...


    Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch "bei Tagfahrlicht zusätzlich Standlicht" codiert.
    Tagfahrlicht mit Rücklicht.jpg