T-Roc mit Allrad 4 Motion oder Frontantrieb? Was spricht für 4MOTION oder die Frontfräse?

  • Und?Bist Du Maschinenbauingenieur oder spekulierst du vielleicht auch nur?!?

    Nein, ich habe Physik studiert - reicht Dir das? An einer echten Universität, nicht bei Big Bang Theory.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • Nö, reicht mir nicht.
    Ich hatte in den neunzigern einen 3er Golf GTI.
    Stattliche 115 PS, also ganze 5PS mehr als der 1er GTI und brutale 3 PS mehr als der 2er GTI.
    Aber 5 Gänge - und der fünfte war ein richtiger fünfter Gang, kein Spargang.
    Und dies war der erste GTI, der die 200 km/h locker überschritt.

  • Natürlich spielt die technische Entwicklung eine große Rolle. Man hat heutzutage weniger Reibung . Eine exaktere Fertigung, minimale Toleranzen und effektivere Motoren. Das Gesamtpaket Auto /Technik hat sich weiterentwickelt. Klar kann man die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen, man kann aber die Technik soweit verbessern, daß man die "Nachteile" so gering als möglich hält.


    Das dies nicht umsonst ist, bzw. gewisse Hersteller ihrer Kundschaft, diese Mehrkosten nicht zumuten will, sieht man eben am Fahrzeugmarkt...


    Hinzu kommt der heutige Sicherheitsstandart, der einen nicht zu vernachlässigbaren Anteil am Fahrzeuggewicht beiträgt. Nicht zu vergessen, die Komfort und medientechnische Ausstattung.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Nö, reicht mir nicht.
    Ich hatte in den neunzigern einen 3er Golf GTI.
    Stattliche 115 PS, also ganze 5PS mehr als der 1er GTI und brutale 3 PS mehr als der 2er GTI.
    Aber 5 Gänge - und der fünfte war ein richtiger fünfter Gang, kein Spargang.
    Und dies war der erste GTI, der die 200 km/h locker überschritt.

    Ich hatte auch mal einen Golf II der nach Tacho 200 km/h fuhr, aus nur 75PS ! Dummerweise hatte der Tacho aber einfach nur eine immense Voreilung.
    https://www.autoscout24.de/aut…powerfrom=115&powerto=115
    da steht max. 194 km/h - aber die bei autoscout manipulieren sicher auch die Fakten, nur um dich zu ärgern. Natürlich gab es da später auch den 16V Motor und diverse 6-Zylinder, aber die hatten auch deutlich mahr als 115 PS.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • Wenn du schon so schlau daher redest, solltest du wenigstens auf die richtigen Quellen zugreifen.


    Ich habe extra 5-Gang Getriebe geschrieben, im Link von dir ist eine Variante mit Automatik angegeben, bzw. Golf Syncro, was sich heute wohl 4Motion nennen würde.


    Hier die technischen Daten meines damaligen GTIs:


    Technische Daten


    Fahrzeugdaten für VW Golf 2.0 GTI, 115 PS Limousine (1994-1997)


    Fahrzeugklasse
    Untere Mittelklasse


    Produktionszeitraum
    1994 - 1997


    Neupreis (ca.)
    18.059 € bis 20.500 €


    Ausstattungen
    Colour Concept, 20 Jahre, Colour Concept, 20 Jahre


    Technische Informationen
    Hubraum
    1.984 ccm


    Leistung
    115 PS


    Höchstgeschwindigkeit
    196 - 198 km/h


    Beschleunigung
    10,1 - 10,4 s (0-100 km/h)


    Getriebe
    5-Gang


    Leergewicht
    1.185 - 1.250 kg


    Anzahl Türen
    2 - 4


    Anzahl Sitze
    5


    Heckart
    Fließheck


    Treibstoff
    Benzin


    Tankinhalt
    55 l


    Reichweite
    bis zu 533 km


    Verbrauch nach Herstellerangaben
    Verbrauch (l/100km)
    11,2 (innerorts)
    6,3 (außerorts)
    10,0 (kombiniert)


    CO₂-Ausstoß
    239 g/km


    Tatsächlicher Verbrauch
    Verbrauch
    8.3 l/100km


    CO₂-Ausstoß
    192 g/km




    Aber du hast natürlich recht, der Tacho ging wahrscheinlich auch bei meinem Fahrzeug brutal vor.


    Immerhin hatte er ja nur eine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h

  • Neupreis (ca.)
    18.059 € bis 20.500 €

    Werden wohl eher DM gewesen sein. ;)

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Ooops, dafür kriegt man ja jetzt, 20-25 Jahre später, schon einen T-Roc mit ebenfalls 115 PS, zumindest in der Basis-Ausstattung.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Klingt alles sehr logisch: Mein Scirocco 1 GTi hatte 110 PS bei einem Gewicht von ca. 850kg seltsamerweise war der mit 185 km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben. Erzähl mir jetzt nicht die lächerlichen 5 PS mehr machen aus dem wesentlich schwereren Golf III ein 200 km/h Auto. Die alten Tachos hatten auch wenn sie "normal" waren aus rechnischen Gründen bei Vmax 10% Voreilung, weil ein Tacho auf keinen Fall zu wenig anzeigen darf.


    ... und noch was, ich rede nicht schlau, ich bin es einfach - Mensa lässt grüßen.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • ... und noch was, ich rede nicht schlau, ich bin es einfach - Mensa lässt grüßen.

    Fehlt nur noch der richtige Durchblick. Aber den kriegst du bestimmt noch.
    Vielleicht mal ein paar Vorlesungen nachholen?!?
    Wenn ich diese ganzen Schlußfolgerungen aus ein paar Leistungsdaten und Gewichten
    so lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber lustig ist es.
    Es gibt noch so einige Parameter in dem Spiel, beispielsweise SOLL ja Enzo Ferrari mal gesagt haben, Aerodynamik wäre etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.
    Oder die Leistungsentfaltung im ganzen und die damit verbundene Getriebabstufung,
    aber das ist Fahrzeugbau, keine Physik.
    Gute Fahrt
    Burkhard