Nachrüst LED von Philips

  • Hm führt das zu Problemen wenn man im Straßenverkehr geprüft wird?

    Spannendes Thema...
    Grundsätzlich ist es "Fahren ohne Betriebserlaubnis". Was natürlich erst einmal festgestellt werden muss.
    Punkte wird es geben und einiges an Geld kosten; wenn es blöd läuft für Fahrer UND Halter.
    Sehr gut wäre es, wenn "Espressotrinker" sein Auto bei einer Prüforganisation vorführen und nach der Möglichkeit der Legalisierung fragen würde.
    Und die Änderung eingetragen würde...


    Zum Beleuchtungstuning gab es gerade wieder einen H7 & H4 Lampentest bei Auto, Motor und Sport.
    Die Glühlampen mit Power halten natürlich nicht so lange wie die LEDs. Taugen tun sie jedoch auch.

  • Sehr gut wäre es, wenn "Espressotrinker" sein Auto bei einer Prüforganisation vorführen und nach der Möglichkeit der Legalisierung fragen würde.
    Und die Änderung eingetragen würde...

    Ja, das wäre mal ein echter Fortschritt, auch für alle anderen H7-Fahrer :thumbup:



    :m0027:

    Aktuell: Tiguan II- 176 kW, 4Motion, DSG - Folierung charcoal matt


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

  • Hallo zusammen,


    ich war heute beim Freundlichen und habe die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen.
    Ich habe ihm gesagt das die Abblendlichter mit 2000 Lumen LED bestückt sind!


    Auto war in gut 10 Min fertig mit folgendem Kommentar:
    Die linke Scheinwerfereinstellung haben wir leicht korrigiert, ansonsten alles OK, soweit wir dies messen können.


    Da ich auf keinen Fall andere Verkehrsteilnehmer blenden möchte steht bei mir die Leuchtweiteneinstellung (außer bei der jetzigen Überprüfung durch den Freundlichen) seit der Umrüstung mit den LED´s auf Schiebereglerstellung 2.
    Bedeutet der Lichtkegel neigt deutlich nach unten.
    Trotzdem ist die Straßenausleuchtung mit diesem gleißend weißen Licht (Gefühlsmäßig) um ein vielfaches besser als es mit den schon guten Osram Night Breaker 130 Laser war, und Augenschonender.
    Die "Nachtfahrten" machen zur Zeit richtig Freude.
    Ich fahre zur Zeit jeden Morgen und jeden Abend auf und vom Weg zur Arbeit (80 km) bei Dunkelheit. Bisher hat mir kein einziges entgegenkommendes Auto mit dem Licht geblinkt. Das lässt mich ziemlich sicher sein das ich den Gegenverkehr nicht blende. (Klar, ich habe die Leuchtweitenregulierung ja auch trotz Überprüfung um 2 Stufen runtergeregelt weil ich nicht riskieren möchte andere zu blenden). Trotzdem ist dieses Licht im wahrsten Sinne des Wortes der helle Wahnsinn.


    Dieses LED Licht an meinem T-Roc ist auch viel besser als das Xenonlicht an meinem Skoda Yeti.


    Bei Bedarf mache ich gerne auch noch ein paar Fotos.


    Viele Grüße
    Espressotrinker

  • Sehr gut wäre es, wenn "Espressotrinker" sein Auto bei einer Prüforganisation vorführen und nach der Möglichkeit der Legalisierung fragen würde.
    Und die Änderung eingetragen würde...

    Wer ist bereit, sich mit welchem Betrag an den voraussichtlichen Kosten für die Erstellung eines hoffentlich positiven Gutachten zu beteiligen? - Das wäre zunächst die Voraussetzung um die Änderung mit LED´s in die Papiere eintragen zu können.


    Ich gehe (geschätzt) von Kosten zwischen 700 und 900 € aus.


    Ich werde das Thema in Kürze mit dem TÜV erröten und zunächst die Chancen sowie die zu erwartenden Kosten ausloten.


    Im Idealfall könnte aufgrund des erteilten Gutachten jeder T-Roc Besitzer mit Valeo H7 Doppelscheinwerfer sein Abblendlicht auf diese genialen LED´s umrüsten. ( https://www.benzinfabrik.com/d…tset-vw-seat-weiss?c=7209 )


    Also wer ist grundsätzlich bereit sich mit einem Geldbetrag zu beteiligen?



    Ich bleibe an der Sache dran


    Viele Grüße
    Espressotrinker

  • Das wäre schon interessant. Aber ich denke, dass (zumindest seriöse) Hersteller, schon alles versucht haben, um für solche Leuchtmittel eine Freigabe zu bekommen. Die würden sich dann ja verkaufen wie geschnitten Brot.
    Ich denke, dafür Geld zu investieren ist sehr nahe am "Geld verbrennen".

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Mein Gedanke war dabei weniger ein Gutachten sondern eine Einzelabnahme, die auf der Sachkunde des Sachverständigen beruht.
    Die Erstellung eines Gutachtens wäre ja ein Riesenaufwand, weil eine Reihe von verschiedenen Fahrzeugen geprüft werden müsste.
    Dazu braucht man dann entsprechende Messaufbauten und so weiter. Geld verbrennen trifft es glaube ich schon ziemlich gut.

  • Hallo zusammen, um es kurz zu machen.


    Innerhalb der EU, also auch in Deutschland, ist es zur Zeit nicht möglich für Retrofil LED Leuchtmittel die in einem Halogenscheinwerfer verbaut sind eine Genehmigung in welcher Form auch immer zu erhalten! :(


    Auch wenn der ADAC das eigentlich gut findet, ist so etwas nur in den USA und Teilen Asiens erlaubt.


    https://www.adac.de/infotestra…chttechniken/default.aspx


    (Ich hatte damals ein Protokoll für eine dritte selbst installierte Bremsleuchte nach amerikanischem Vorbild installiert. Kurze Zeit später wurde es in der EU bei Neuwagen zur Pflicht und die Nachrüstung legalisiert).



    Also, keine Einzelabnahme, kein Gutachten, keine Erlaubnis. :!:


    Die Autolobby hat natürlich ein großes Interesse daran das dieses Verbot bleibt :thumbdown::cursing:


    Viele Grüße
    Espressotrinker