Reimport?

  • Es wäre mal interssant zu erfahren, was du für einen Nachlass zum Listenpreis bekommen hast.
    Eventuell kann man dadurch daraus schließen, ob es sich um einen Reimport handelt.

    Etwas über 14,8% habe ich bekommen, dafür für mein altes Auto 500 Euro weniger als bei einem anderen Händler. Dieser wäre dadurch in Summe 200 Euro günstiger gewesen, hat sich aber aus anderen Gründen disqualifiziert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allradfan ()

  • Ich habe gerade mal "Landesverkaufsprogramme" gegockelt.


    So wie ich das verstanden habe ist ein Landesverkaufsprogramm Deutschland ein für den Deutschen Markt produziertes Fahrzeug.
    Sowie ein Landesverkaufsprogramm Frankreich für den französischen Markt und Landesverkaufsprogramm Italien für den Italienischen Markt produziert wurde.
    Die Qualität ist die Selbe, jedoch fällt die Ausstattung (schon vom Basismodel her) recht unterschiedlich aus.


    Im Endeffekt heißt das bei dir, dass es kein Re-Import ist. Stünde da jetzt aber (zum Beispiel) Landesverkaufsprogramm Spanien, dann wäre es entweder ein Re-Import (Was bedeutet, dass es erst nach Spanien ausgeliefert wurde und dann nach Deutschland) oder direkt vom Werk nach Deutschland, was dann bedeudet, dass das Grundmodel mit spanischer Grundausstattungsvariante startet. Was übrigens von Vorteil sein kann.

  • Und was bitte hat ein Wort wie radiowy und sonstiges polnisch in deutschem Markt zu suchen? Ne, sorry ich würde das sofort aufklären und Vertrag auflösen.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Und was bitte hat ein Wort wie radiowy und sonstiges polnisch in deutschem Markt zu suchen? Ne, sorry ich würde das sofort aufklären und Vertrag auflösen.

    So einfach ist das nicht. Entscheidend ist, was ich bestellt habe und was ich geliefert bekomme.
    Wenn du einen teuren Anzug in Deutschland kaufst und später erfährst, dass er 4 Wochen in einem französischen Laden hing, der Laden in Konkurs ging und der deutsche Händler ihn aus der Konkursmasse erwarb, welche Ansprüche hast du dann? Keine!


    Wenn nun mein Händler einen polnischen Händler zwischengeschaltet hätte, würde ich ein Fahrzeug mit "Landesverkaufsprogramm Deutschland" erhalten, also keine Abstriche.
    Garantie und Anschlussgarantie gelten nach den mir vorliegenden Bedingungen identisch innerhalb des EWR (EU, Norwegen, Island und Liechtenstein) und der Schweiz. Wieder kein Abstrich.


    Das einzig kritische fand ich in der ADAC-Rechtsberatung: "Freiwillige (Kulanz-) Leistungen werden für ein reimportiertes Fahrzeug nach Ablauf des vertraglich festgelegten Garantiezeitraums von den meisten Herstellern bisher abgelehnt."


    Wie bemisst sich hier mein Nachteil?


    Ich habe heute die Kundenbetreuung angerufen. Dort bestätigte man mir 5x, dass das Fahrzeug für den deutschen Markt hergestellt ist. Auf meine Frage, ob ein deutscher oder polnischer Händler das Fahrzeug bestellt hat, hieß es, das sei nicht einsehbar. Ich wurde gefragt, bei welchem Händler ich bestellt habe, da kam sofort (!) nach meiner Antwort die Auskunft, es handele sich um einen registrierten Vertragshändler. Da ich Erfahrung mit solchen Dingen habe: So schnell geht keine Händlersuche, auch nicht bei VW. Vermutlich war der Händler sichtbar.


    Und es kam die Aussage, dass ich mich an meinen Händler wenden soll, man will sich nicht in Unstimmigkeiten zwischen mir und dem Händler einmischen.


    Nachdem ich die polnischen Begriffe vorlas (nicht einfach), hieß es, man könne meine "Verschwörungstheorie nicht unterstützen".


    Bitte versetzt euch in meine Situation, hier wird oft geschrieben, wie lange die Wartezeit ist. In 2 Wochen oder spätestens in der Woche nach Ostern steht das Fahrzeug vor der Tür.


    Ich muss eben mit dem "System radiowy Composition Media" etwas üben, dass der polnische Akzent sich verliert. :P


    Hätte mir es anders gewünscht...

    Einmal editiert, zuletzt von Allradfan ()

  • Ich kann Dich verstehen. Dennoch hätte ich Vertrauen in so ein Händler sofort verloren und vom Vertrag zurückgetreten. Für mich ist das eindeutig Trickserei und Täuschung. In so einem Autohaus würde ich nichtmal Inspektion machen lassen.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Noch einmal:
    Wenn da steht °Landesverkaufsprogramm Deutschland", dann ist das Auto für D.
    Wie die polnischen Begriffe da hinkommen, ist in der Tat ein Rätsel.
    Ist die Kenn-Nr. auch mal beim Händler eingegeben worden?

  • Eigentlich sehe ich in nichts etwas negatives. Egal ob "für" Deutschland produziert oder nicht.
    Das Auto wird im selben Werk, von den selben Leuten, mit den selben Komponenten gebaut. Wir hätten auch in Italien gekauft, wäre dort die Steuer nicht bei 22% und das Verrechnen mit Deutschland nicht so kompliziert gewesen.


    Die Grundausstattung des T-Roc Sport hat in Italien leichte Abweichungen (weiß aber nicht mehr genau in was, kann auch Farbe sein). Jedes Land hat so seine länderspezifischen Austattungspunkte.


    Am Ende erfreut man sich eines -für sich- besonderen Fahrzeugs, und so sollte es sein. Egal ob das Navi zunächst polnisch spricht