Reimport?

  • Hallo,
    ich will mich kurz vorstellen:
    Ich lese hier seit Mitte Januar mit und habe Ende Januar mein Fahrzeug bestellt.
    Wenn die 3jährige Anschlussgarantie endet, werde ich bereits Rentner sein, damit bin ich wohl nicht die eigentliche Zielgruppe von VW.
    Liefertermin 14. KW, jetzt heißt es, da schon länger unterwegs, kann es auch früher sein, möglicherweise noch vor Ostern.


    Es ergeben sich leider einige Fragen, die ich hier stellen möchte:
    Habt ihr zeitnah nach der Bestellung eine Willkommensmail mit der 10stelligen Kommissionsnummer erhalten?
    Ich nicht.


    Ich habe jetzt die Fahrgestellnummer. Nach der Angabe nach Login wurde ich aufgefordert, das Fahrzeug mit einem Händler zu verknüpfen. Angeboten wurde mir die Deutschlandkarte mit zusätzlich einem Bereich rund 200 km darum.
    War das bei Euch auch so?
    Warum frage ich? Falls standardmäßig eine Willkommensmail versendet wird und ich sie nicht erhalte, kann dies ein Indiz dafür sein, dass mir ein nicht vereinbarter Reimport verkauft werden soll - die polnische Grenze ist nicht weit entfernt.


    Wenn ich mich in Volkswagen We mit der Fahrgestellnummer einlogge, sieht die Konfiguration wie auf dem Bild aus.


    2018-03-13 - Volkswagen We Ausschnitt.jpgHabt ihr so etwas bei Euch auch vorgefunden?


    Grüße an alle

  • Das ist ja seltsam.
    1. Nach der Anmeldung bei "We", war sofort mein Händler present.



    2. Komm. Nr. erhalten


    Und deine Konfiguration enthält auffällig viele polnische Begriffe :huh:


    Nochmal nachgefragt. Du hast keinen Reimport gekauft, sondern bei einen deutschen VW Händler bestellt?

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • "bei deutschen VW Händler bestellt" es ist nicht immer gleich zu erkennen was VW Händler ist. Manche dürfen wohl nur Werkstatt betreiben verkaufen aber trotzdem Autos, da dürfen die dann alles bekommen aber nicht VW Konditionen.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Die meisten Händler für EU-Importwagen sind durchaus auch deutsche Händler, nur eben keine Volkswagen Vertragshändler. Ich weiß nicht ob es juristisch korrekt ist wenn man jemand ein Auto aus Polen verkauft, ohne das vorher zu erklären und im Vertrag dann auch so festzuhalten. Da steht ja leider nicht, ob das Auto bei einem deutschen Vertragshändler bestellt wurde, so kann man dazu nicht viel sagen außer - es ist definitiv kein Auto aus dem deutschen Markt.


    Zum Thema EU-Wagen, das ist grundsätzlich kein schlechteres Auto. Es wird ja normal da gebaut wo auch die Autos für Deutschland herkommen. Die Fahrzeuggarantie gilt auch in der ganzen EU und die technisch relevanten Eigenschaften sind in den COC-Papieren festgehalten. Daraus wird der Fahrzeugbrief (heisst heute glaub ich Zulassungsbescheinigung 1 oder 2) bei der Zulassungsstelle gedruckt und alles ist gut. Ich fahre seit 2006 ein EU-Auto, die Garantie brauchte ich nicht, weil es keine Mängel hatte. Aber das Auto war viele Jahre in Mercedes-Niederlassungen zur Wartung und niemand hat sich darüber beschwert, das ich es über die Niederlande bekommen hatte. Da hat es witzigerweise eine Mercedes-Niederlassung an den Zwischenhändler verkauft, Ersparnis über 25% gegenüber deutschem Listenpreis und damit nur 1000 Euro teurer als ein ähnlich wenn auch etwas schlechter ausgestatteter damaliger Golf aus EU-Import.


    Aber wie schon gesagt, der Händler darf sicher keinen polnischen Wagen als Inlandsauto verkaufen.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • Ich danke für die Antworten.


    Zu den Fragen: Ich habe in Deutschland bei einem "Volkswagen-Partner" bestellt.
    Von Reimport war nie die Rede.


    Ich habe dem Verkäufer per Mail mitgeteilt, dass mich die polnischen Bezeichnungen irritieren (ohne das Bild beizufügen).


    Darauf kam per Mail die Antwort, dass es sich um eine "deutsche Bestellung handelt, also kein
    Re-Import".


    Eine Rückfrage:
    Habt Ihr auch in der Konfiguration explizit die Position "Landesverkaufsprogramm Deutschland"?


    Sonst wäre das ein zusätzlicher Beleg, dass es sich um einen Reimport handelt.


    Für mich sieht das jetzt so aus, dass man in Polen ein Fahrzeug bestellt hat, das dem deutschen Programm entspricht.


    Aber es war nicht vereinbart und kann ich mir da in jeder Beziehung sicher sein? Angefangen von der Ausstattung bis ins letzte technische Detail, die Bedingungen der Garantieverlängerung und die Kommunikation von VW zu mir, beispielsweise bei Rückrufen - schließlich erhielt ich auch kein "Willkommensmailing".

  • Also ehrlich gesagt, bin ich (wohl auch jeder andere hier) überfragt.
    Ich persönlich hatte eine solche Situation noch nie.
    Deshalb habe ich versucht mich, in Deine spezielle Situation, hineinzuversetzen. Resultat, ich würde mich mit der VW Kundenbetreuung in Verbindung setzen. Denen die ganzen Unterlagen zu Mailen und um Aufklärung bitten.
    Bzw. um Sicherstellung, das es sich hierbei tatsächlich um ein "deutsches" Auto, und nicht um einen Reimport handelt.
    Mehr kann man nicht machen.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Stimme dem T-Rex voll zu. Einfach direkt an VW schreiben. Bei mir steht in WE alles wie in Bestellung und AB. Wie erklärt denn der Händler polnische Bezeichnungen?

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Sehe ich auch so.


    Habt Ihr auch in der Konfiguration explizit die Position "Landesverkaufsprogramm Deutschland"?

    Nein


    @Willkommensmailing - habe ich auch nicht bekommen, bekommt grundsätzlich auch nicht jeder. EIne Dame am Telefon bei der Kundenbetreuung hat mal versucht, mir zu erklären, nach welchen Kriterien sowas versandt wird. Wurde hinterher von anderen widerlegt. Scheinbar weiß VW selber nicht, wie da vorgegangen wird.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----