T-Roc 2,0 DSG - mein erster Eindruck

  • Hallo,
    habe meinen T-Roc zwar erst seit Montag und bin auch erst ~400km damit gefahren, möchte aber dennoch gerne meinen ersten Eindruck hier schildern.
    Zunächst einmal muss man dazu wissen, dass ich seit ca. 16 Jahren nur MINI (BMW) gefahren bin. Die ersten sechs Jahre einen MINI Cooper und ab 2008 dann einen MINI Cooper S mit Works-Kit und Kompressor.
    Da mich mittlerweile der tägliche Weg durch die Essener Innenstadt mit all seinen verstopften Straßen nervt und ich immer seltener dazu gekommen bin, den MINI artgerecht auf kurvigen Landstraßen zu bewegen,
    stand der Wunsch nach einem bequemen Auto ganz oben auf meiner Wunschliste.
    So ist es also der T-Roc geworden. :)


    t-roc_mini.jpg


    Der T-Roc ist ein Holländer und wurde wieder nach Deutschland reimportiert.
    Alles kein Problem, da das Bordbuch bei ebay in deutsch zu bekommen ist.
    Ansonsten ist wohl alles wie in der deutschen Ausführung.
    Auch wenn ich immer noch ein wenig meinen kleinen MINI vermisse, so merke ich doch auf meinem täglichen Weg zur Arbeit, dass ich nun wesentlich entspannter ankomme.
    Das mag daran liegen, dass "neue Spielsachen" ;) zunächst immer mehr Spaß machen als das Gewohnte, aber ich bilde mir ein, doch ein bisschen gelassener zu fahren.
    Im städtischen Dauerstau mit einem Schaltwagen kommt man eben nicht über den dritten Gang hinaus und rührt zudem dauernd im Getriebe.
    Das ist nun dank DSG wesentlich schöner. Auch die höhere Sitzposition sorgt für ein souveräneres Fahren.
    Der MINI stand mit seinen 211PS auch recht gut im Futter, doch das Anfahrdrehmoment und der "Bums von unten" des T-Rocs ist echt lässig! :thumbup:
    Da musste der MINI doch drehzahlmäßig mehr bei Laune gehalten werden.
    Den Innenraum vom T-Roc finde ich jetzt ggü. dem des MINI eher nüchtern. Der mittig platzierte Riesentacho vom MINI hat schon was.
    Dem gegenüber steht aber nun das Active Info Display mit all seinen Spielereien und Einstellmöglichkeiten. Auch super!
    Das Plastik-Dashboard im T-Roc stört mich nicht, eher die glänzenden Teile.


    Und dann natürlich die Fahrassistenten des T-Roc. Für mich zunächst mal etwas gewöhnungsbedürftig. :huh:
    Ich bin nämlich jemand, der sich nicht gerne bevormunden lässt und ich empfinde dieses leichte "in die Lenkung eingreifen" manchmal ein bisschen so.
    Aber es lässt sich ja ausschalten und evtl. werden Lane Assist und ich ja auch noch Freunde. ;)
    ACC habe ich auf der Autobahn im zähfließenden Verkehr ausprobiert und finde ich erstaunlich gut!


    Was mir immer wieder etwas negativ beim Blick in den Fahrerseitenspiegel auffällt, dass der silberne Rand des Belüftunggitters sich in der Fensterscheibe spiegelt.
    Ist aber Jammern auf hohem Niveau.


    Den Sound des Motors finde ich jetzt als OK. Der Trend geht eh zu leiseren Motoren. :rolleyes:


    Die Bremsen des T-Roc sind klasse.


    So, das war mein(!) erster Eindruck von meinem(!) T-Roc.
    Ihr merkt schon, dass der Bericht ziemlich MINI-Vergleich-lastig ist, aber ich bin auch schließlich 16 Jahre damit gefahren.


    Alles in Allem bin ich aber mit der Wahl des T-Roc sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut! :thumbup:


    Danke für´s Lesen, vielleicht hat es ja den Einen oder Anderen interessiert. :)


    Gruß,
    Jo.

  • Das kann ich nur bestätigen.
    Aber der T-Roc 2.0 TSI 4Motion, kann auch anders. Vor allem hier bei uns, in bergig /kurvigen Regionen.
    Phantastisch

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12


  • der tägliche Weg durch die Essener Innenstadt

    Hallo Nachbar! Vllt trifft man sich ja mal irgendwo zwischen Essen und Mülheim...

    --
    T-Roc Sport 1.5 TSI DSG R-Line Pure White Schwarz, Fahrerassistenzpaket Plus, AID, Composition Media, Rear View, Verkehrszeichenerkennung, Climatronic, Sebring 7Jx18, Winterpaket, Gepäckraumklappe elektr., AHK
    Bestellt: 5.6.18 Auslieferung: KW 3/19

  • Ach, ein Essener - schön. Vl. rollt Dir mein Gandalf (der Graue) mal übern Weg.

    T-Roc 1,0 TSI 85 KW, abgedunkelte Scheiben, Einparkhilfe, Anschlussgarantie, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Anhängervorrichtung, Winterräder, CD-Player, Sitzkomfort-Paket, Winterpaket und uranograu(!)
    Bestellt 15.01.2018; Auslieferung 04.04.2018; erledigt im örtlichen Volkswagenzentrum

  • .... . Vl. rollt Dir mein Gandalf (der Graue) mal übern Weg.

    Hoffentlich mit nem Chauffeur am Volant :m0008:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Was mir immer wieder etwas negativ beim Blick in den Fahrerseitenspiegel auffällt, dass der silberne Rand des Belüftunggitters sich in der Fensterscheibe spiegelt.

    War mir noch nie aufgefallen. Habe heute mal darauf geachtet - jetzt wo ich's weiß, störts mich auch. :/

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----