Rückrufaktion VW T-Roc - Kopfstützenhalterungen der Rücksitze - Heckspoiler Klebeverbindungen

  • Das sind Dinge die einfach mal vorkommen, bei all den Displays und anderen Heinzelmännchen, die heuer in den Autos Einzug halten. Solange einem unkompliziert geholfen wird, ist es OK.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Habe jetzt meinen neuen Heckspoiler. Kein Unterschied bemerkbar. Nachdem wir ja in Österreich nur 130 km/h fahren dürfen, werde ich warten müssen bis ich wieder einmal nach Deutschland komme, um es bei höherer Geschwindigkeit auszuprobieren. Freue mich schon darauf. :m0044:


    LG und einen schönen Mittwoch
    Johnsoletti

  • Ich hatte gestern meinen Termin im Volkswagenzentrum. Ergebnis:
    Spoilerhalterung nicht defekt/gebrochen, daher kein neuer Spoiler erforderlich.
    Die Klebeschicht wird aber ergänzt. Kleber bestellt, Lieferzeit 2-3 Wochen - man meldet sich dann wegen eines neuen Termins. Arbeitszeit dann eine Stunde und bis der Kleber abgebunden hat vier Stunden. Also T-Roc morgens bringen und nachmittags fertig abholen/ Leihwagen.
    Für die Wartezeit von einer Stunde gestern gab es einen Kaffeegutschein von 2,20€
    :whistling: Ich bin gespannt, was der kommende Werkstattaufenthalt „bringt“...
    Vl. gibt es den Termin ja Rosenmontag und man setzt sich dort Pappnasen auf.

    T-Roc 1,0 TSI 85 KW, abgedunkelte Scheiben, Einparkhilfe, Anschlussgarantie, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Anhängervorrichtung, Winterräder, CD-Player, Sitzkomfort-Paket, Winterpaket und uranograu(!)
    Bestellt 15.01.2018; Auslieferung 04.04.2018; erledigt im örtlichen Volkswagenzentrum

  • Der Anruf vom ortl. Volkswagenzentrum kam heute. Der Kleber sei jetzt da für den Heckspoiler - also nix mit 2-3 Wochen Lieferzeit! Termin für die Nachbesserung ist jetzt der 10.04.19. Ich habe diesen Tagestermin gleich mit dem Reifenwechsel verbunden und dem Austausch der Motorhaubendämmung nach Marderbiss. Wenn der Wagen schon einen Tag dort rumsteht...
    Einen Leihwagen für die Rückrufgeschichte gibt es aber nicht, das hat Wolfburg für solche Aktionen gestrichen! Kundenfreundlichkeit sieht aber anders aus - meinte die Mitarbeiterin des Autohauses auch! Also einen Tag Urlaub nehmen, aber fertig bin ich damit noch nicht.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass man hier für unerwartete Kosten (Strafzahlungen Dieselskandal) Geld sparen will mit in meinen Augen beknackten Methoden - die Einsparung der 2. Hupe nur so als Beispiel.
    Mit dem Produkt bin ich zufrieden, aber mit diesen Wolfsburger Methoden überhaupt nicht. Just my 2 cents - aber das musste jetzt mal raus.
    Btw. Marderabwehrsystem 4700B 207€ + 252€ Einbaukosten. Das spare ich mir bei zwei Marderbissen in Dämmmaterial in über 30 Jahren.

    T-Roc 1,0 TSI 85 KW, abgedunkelte Scheiben, Einparkhilfe, Anschlussgarantie, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Anhängervorrichtung, Winterräder, CD-Player, Sitzkomfort-Paket, Winterpaket und uranograu(!)
    Bestellt 15.01.2018; Auslieferung 04.04.2018; erledigt im örtlichen Volkswagenzentrum

  • Da ich mit meinem :) auch schon Diskussionen wegen Leihwagen während Garantiereparaturen hatte, habe ich zu dem Thema mal gegoogelt.


    Der defekte Spoiler ist ein Sachmangel, den der Verkäufer zu vertreten hat, insofern nicht anders zu betrachten als ein Garantiefall. Da steht dir im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung nach §§ 437 Nr. 3, 280 Absatz 1 BGB Schadenersatz zu. Schadenersatz kann dabei auch ein Leihwagen während der Ausfallzeit des Fahrzeugs sein. Zu dem Thema findest du im Netz einiges.
    Vorgehensweise: den Händler auf den o.g. Paragraphen hinweisen und um einen Wagen bitten. Lehnt er ab, kannst du einen Mietwagen (der aber eher eine Nr. kleiner, zumindest nicht größer als deiner sein sollte) mieten und die Erstattung vom Händler verlangen. Das könnte natürlich ggf. stressig werden (Rechtsanwalt...), daher sollte man überlegen, wie weit man gehen will.


    Ich lasse mich zukünftig jedenfalls nicht mehr mit Sprüchen abspeisen, wenn ich während der Reparatur dringend ein Fahrzeug brauche. Ansonsten bietet mein :) einen Shuttle-Service an, so dass man nach Hause gebracht und wieder abgeholt wird. Bei der Spoiler-Reparatur hatte ich den genutzt, da ich an dem Tag kein Auto brauchte und das hat auch sehr gut geklappt.


    Für einen Rückruf oder eine Garantiereparatur Urlaub nehmen, weil ich mein Auto nicht habe, würde mir aber nicht einfallen.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • ...mein :) käme nicht auf die Idee mir einen kostenlosen Leihwagen zu verweigern. Egal ob Garantie oder Eigenverschulden. Er weiß seit 30 Jahren was er an mit hat. Das verantwortet es ganz alleine, ohne die Deppen in WOB! :m0017:

  • .. Er weiß seit 30 Jahren was er an mit hat...

    Kann ich mir vorstellen....



    ...Das verantwortet es ganz alleine, ohne die Deppen in WOB! :m0017:

    Diese Aussage verrät viel über deinen Charakter...
    Aber das ist ja nicht das Thema... Gelle



    Zum Thema :
    Mein Händler bot mir bei der Haubenverriegelung einen kostenlosen Wagen an. Beim Heckspoiler kommt er mir preislich sehr weit entgegen. Sprich, ein gleichwertiges Fahrzeug zum "Up" - Preis.
    Der Verkäufer wiederum versucht mir zum Termin einen Testwagen (kostenlos natürlich) zu reservieren... Er versucht (ohne Gewähr) einen Aerton oder einen Touareq zu bekommen.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12