Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

  • ...siehe Beitrag Nr.2, liegt am minderwertigen Guss der Scheiben!
    Das Problem ist nicht auf den T-ROC beschränkt, es betrifft mehrere Modelle bei VW. Schau mal ins Golf7-Forum dieser Plattform, da kannst Du jede Menge dazu lesen.

  • was mir aufgefallen ist,
    bei unserem 4motion 2.o haben die bremsscheiben sobald sie nass werden sichtbare rostanhaftung.
    ist das bei euch auch:::


    dieses ist mir bei keinem anderen auto die wir hatten aufgefallen bzw. gewesen.

    Bremsscheiben mit guter Wärmeableitung rosten schnell, das ist systembedingt. Hat auch nichts mit "minderwertigem Guss" zu tun.
    Die Muh-Geräusche sind unschön, aber dafür gibt es ja offensichtlich eine Lösung.

  • Bremsscheiben mit guter Wärmeableitung rosten schnell, das ist systembedingt. Hat auch nichts mit "minderwertigem Guss" zu tun.

    Absolut richtig.
    Wer auf diesen "minderwertigem Guss-Schmarrn" gekommen ist....? Weiß der Geier...

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • ...ist es nicht, aber Spezifikationen und Legierungen von Maschinenguss kann sich jeder selbst heraussuchen! Ferrit hat zwar eine gute Wärmeleitfähigkeit, es gibt aber höherwertige Elemente im Periodensystem mit einer noch besseren Wärmeleitfähigkeit. Eine höherwertige Legierung ist ein Kostenfaktor und diesen hält -in diesem Falle VW- man gerne niedrig.


    Meine Aussage zu minderwertigem Guss ist richtig und belegbar. :!:

  • Auf der Bremsscheibe nach dem Hersteller Schauen ! Was soll das nützen?


    Inland oder Ausland ? Wer findet denn heraus, welcher Hersteller in welchem Land sitzt? Ich könnte das, weil ich an der Quelle sitze...


    Was der Kunde (VW ) für Eigenschaften Bestellt bekommt er auch
    Und Trotzdem sind Kunden die Falsch Bremsen mit Beteiligt ! Falsches Bremsen hat mit dem schnellen Rost überhaupt nichts zu tun.

  • @Bus-Froind
    Der Rost kann vom Salzwasser kommen ! Die Legierungszusätze haben einen Einfluss darauf . Genau wie das Harte Bremsen bei Neuen Scheiben und Belägen ! Das mit dem Rost gab es vor Jahren schon einmal und da Durften nur Scheiben eines Gewissen Herstellers Verbaut werden !

    • Rost auf den Scheiben vom Salzwasser?!? Wo siehst du hier einen Zusammenhang?!? Bei mir vor der Tür ist kein Salzwasser, trotzdem rosten die Scheiben. Komisch...
    • Dass manche Legierungen mehr und manche weniger rosten, steht doch außer Frage.
    • Hartes Bremsen hat mit Rost mal ÜBERHAUPT nichts zu tun.
    • Und welcher "Gewisse Hersteller" soll denn das gewesen sein?


    Kopfschüttelnde Grüße
    Burkhard

  • Hallo,


    beim Rückwärtsfahren ist mir das noch nicht aufgefallen. Dafür quietschen (Muuhen) meine Bremsen, wenn ich langsam bremse, z.B. beim Einfahren in eine Parklücke oder Anfahren einer roten Ampel. Nervt ganz schön, da es auch recht laut ist.


    Im normalen Verkehr hört man nichts.


    Habe jetzt gut 700km runter.