App Connect mit Android

  • Hallo,
    Funktioniert "App Connect" generell ab einer gewissen Android Version (z. B. 6.0); mit jedem Handy oder kann man nur gewisse Handies nutzen?
    Danke für Eure Rückmeldungen.

  • Die Frage von wildi1234 war ja etwas genereller:

    Funktioniert "App Connect" ...

    Die Antwort darauf ist "jein".


    App Connect ist ja nicht nur "Android Auto", sondern auch "MirrorLink".


    Android Auto sollte tatsächlich mit jedem neueren Smartphone funktionieren.


    "MirrorLink", also das Spiegeln beliebiger (kompatibler) Smartphone-Apps auf das Auto-Display funktioniert dagegen bei weitem nicht mit jedem Smartphone. Mit meinem, einem Huawei P8 Lite, soll's z.B. nicht funktionieren. Am besten ist man da wohl mit Smartphones von Samsung, Sony und HTC gerüstet. Eine Liste kompatibler Smartphones gibt es auf https://mirrorlink.com/phones. Auf der Seite werden auch kompatible Apps vorgestellt.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Ich habe versucht, über Android Auto die Apps meines Smartphones (Galaxy S8) auf dem Display zu spiegeln.
    Funktioniert so gut wie gar nicht.
    Google Maps funktioniert, ist aber für mich unnötig, da ich ja das Navi an Bord habe.
    Sonst geht leider nichts.
    Ich habe alles Mögliche versucht, hab's aber nicht hinbekommen.
    Das finde ich extrem ärgerlich, da es ja groß angepriesen wurde und mit ein Grund für mich war, dieses Gesamtpaket mitzukaufen.
    Irgendwo im Netz habe ich eine Seite gefunden auf der standen alle möglichen Fahrzeuge, bei denen dies über Mirrorlink möglich ist.
    Von VW ist es anscheinend bei allen aktuellen Fahrzeugen möglich, außer beim T-Roc. Da steht "in Vorbereitung", oder so ähnlich.
    Den Link zu dieser Seite finde ich leider nicht mehr.
    Ich hoffe, dass das Problem in naher Zukunft gelöst wird.
    Falls irgend jemand hier eine Lösung kennt, ich wäre für jeden Rat dankbar.

  • Android Auto bietet eigentlich nur die 3 Grundfunktionen Navigieren, Telefonieren und Musik hören. Das sollte mit jedem Handy ab Android 5.0 funktionieren.


    Wenn du sonstige Apps auf den Bildschirm bringen möchtest, geht das eigentlich nur über Mirrorlink. Die Apps müssen dann aber für Mirrorlink zugelassen sein. Das Problem bei Mirrorlink ist wohl weniger der T-Roc (Infotainment-Systeme sind ja in vielen VW-Modellen gleich), als vielmehr das Smartphone. Gegenüber Android Auto funktioniert da längst nicht jedes Smartphone.
    Schau mal hier: http://webspecial.volkswagen.d…efon-kompatibilitaet.html
    Wähle dort zuerst dein Auto (T-Roc) und dein Infotainment-System (wird bei dir wohl Discover Media sein) aus und suche dann unter den gelisteten Smartphones deins aus. Dann kannst du runterscrollen und der zeigt dir für jede Funktionsgruppe und Unterfunktion an, ob sie voll, eingeschränkt oder gar nicht unterstützt wird. Da gibt es teilweise erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten eines Herstellers. Manchmal wird z.B. die Funktionsgruppe Mirrorlink gar nicht angezeigt, dann hilft nur eine anderes Handy.


    Mein Huawei P8 lite steht da gar nicht zur Auswahl, Android Auto habe ich allerdings bei der Probefahrt mit einigen Klimmzügen (Handy in USB-Debugging schalten) trotzdem hinbekommen, MirrorLink ging aber gar nicht. Allerdings kommts mir hauptsächlich auf die Navigationsfunktion an, da ich die nur selten brauche, habe ich nur Composition Media bestellt. Wenn das dann in der Praxis stabil läuft reicht mir das, ansonsten gibt's zum neuen Auto auch noch ein neues Handy.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Das Verbinden vom Smartphone war nicht das Problem.
    Mein Handy ist bei deinem Link gleich als erstes aufgeführt.
    Wenn dieses Handy nicht funktionieren sollte, welches dann?
    Die beschriebenen Funktionen gehen, ich habe jedoch in der Beschreibung bei der Bestellung das Ganze so verstanden, dass sämtliche Apps gespiegelt werden können.
    Dies ist nicht der Fall.
    Ich brauche ja nicht alle, aber es gibt schon ein paar nützliche.

  • ich habe jedoch in der Beschreibung bei der Bestellung das Ganze so verstanden, dass sämtliche Apps gespiegelt werden können.

    Leider nein. Dahinter stehen natürlich auch Sicherheítsüberlegungen. Kann ja nicht sein, dass z.B. jeder während der Fahrt Youtube-Videos schauen kann. Eine Übersicht kompatibler Apps findest du hier oder auch im Playstore, wenn du im Suchfenster "Mirrolink apps" eingibst. Darunter finden sich natürlich auch sehr viele Apps der Autohersteller.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Beim Austesten von App-Connect im eigenen Wagen, ergaben sich mit meinem Handy (Huawei P8 Lite) bei Android Auto die gleichen Probleme wie bei der Probefahrt. Ständig schwarzer Bildschirm, alles unendlich langsam und MirrorLink funzte gar nicht.
    Hab mir dann gleich heute Morgen zum neuen Auto auch noch ein neues Handy (Samsung Galaxy A5 2017) gegönnt, und damit geht alles super und schnell, auch über die Sprachbedienungstaste am Lenkrad. Mirror Link hab ich noch nicht getestet, aber da hat er zumindest schon mal festgestellt, dass keine kompatiblen Apps auf dem Handy sind, wird also auch gehen.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----