Navigationsdaten

  • Hallo Leute,


    was ich auch so hilfreich und wichtig finde sind die Warnungen, z.B. vor Geisterfahrern oder Gegenständen auf der Fahrbahn... und das immer abhängig von meiner Position, die das Navi ja kennt und bei Relevanz sofort ansagt...


    Das ist aktive Sicherheit...


    Grüße Sisko

  • Das ist die mittelnahe Zukunft der vernetzten Verkehrsteilnehmer, müssen natürlich alle/ viele in irgendeiner Form online sein und "sich verstehen".

    Die Navis mit Sim-Karten funtionieren schon so.


    Das aktuell funktioniert das Radio/Navi mittels der Verkehrsfunkdurchsagen der Radios. Bzw. der Eingaben von denen. Daten werden von den Jeweiligen Polizeidienststellen an die Leitzentrale weiter gegeben und von dort aus an ein zentrales System.
    Die ganz neuen Navis empfangen nicht nur die Daten, sondern senden Sie auch. Je mehr Navis mit Sim und auch je mehr in dem selben (engeren Bereich, oder selben Straße/Örtlichkeit, um so genauer und schneller werden die Daten auf die Navis als gesammelt gesendet (quasi ein Kreis)


    Daten, die gesammelt/gesendet werden sind Durchschnittsgeschwindigkeiten und dichte der aufeinander folgen Navis.
    So werden auch Nebenstraßen eingeblendet.


    Ist aber fürchterlich, wenn man im Stau auf der Autobahn steht und das Navi einen um den halben Comersee lotzt und jedes mal neue Aktuallisierungen einen immer weiter ins nirvana führen (eigene Erfahrungen)

  • Hab den roci erst paar Wochen. Navi-Version ist V8. Hab nun heute ein Kreisel vermisst der bei google angezeigt wird. Nun, Kreisel ist schon 7 Monate als fertig gebaut und auch Here App hat ihn nicht. Also macht wohl kein sinn nach VW Update zu schauen?

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Wie funktionert denn so ein Update konkret und wer kann das mal schrittweise erklären?
    Nicht jeder ist ja Computerfachmann.
    Sollte es einen detailierten Hinweis geben wäre auch ein Link dahin prima!

  • Die Schritte in kürze:


    Die Speicherkarte (SD-Karte) aus deinem Auto nehmen. (befindet sich im Handschuhfach.)
    Jetzt die Karte in deinen Computer stecken - Es ist also ein SD-Kartenleser erforderlich.


    Letzter Schritt den Downloadmanger installieren. Dieser ist unter dem Link in meinem oberen Artikel zu finden.
    Der Download der Karte sind mehrere GB - Ich glaube es sind 14 GB. Dies kann bei langsamen Internetanschlüssen viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Dann die Karte zurück ins Auto.


    PS: Eine vollständige Anleitung ist hier zu finden:
    https://webspecial.volkswagen.…scover_Media_PQ_Gen.2.pdf

  • Danke für Info!
    Dann mache ich heute erstmal den HERE-Test :) Also HERE-App installieren und schauen ob ich den vermissten Kreisel jetzt in Karten finde, wenn ja dann überlege ich ob ich dann doch Update mache :)

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001: