VW T-Roc Connectivity Car-Net - Fahren Sie nicht mehr ohne Internet.

  • .


    Vom App-Connect bin ich zugegebenermaßen auch enttäuscht.
    Da habe ich mir auch mehr versprochen.
    Ich bin beim Kauf davon ausgegangen, dass ich die Apps meines Smartphones spiegeln kann und nicht nur die von Google vorgegebenen Apps,....

    Das genau habe ich beim Kauf, durch genaues Nachfragen, erfahren. Deshalb habe ich bewusst auf diese Funktion verzichtet.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Genau, Enttäuschung gibt es immer nur dann, wenn man weniger bekommt, als man erwartet hat.


    Ich habe App-Connect hauptsächlich wegen Android-Auto mitgestellt und das bietet eben (bekannterweise) nur die Funktionen Navigation (derzeit nur Google Maps oder Waze), Musik Streaming (diverse Apps) und Telefonie.
    Ich habe bewusst auf ein VW-Navi verzichtet und navigiere nur gelegentlich mit Google Maps. Immer aktuelle Karten, Staumeldungen, Umleitungsempfehlungen und POIs, Zieleingabe per Spracheingabe, Whatsapp-Nachrichten werden vorgelesen und können per Spracheingabe beantwortet werden. Ich bin davon restlos begeistert, auch im Urlaub in Dänemark wurden alle Ziele problemlos gefunden. Einmal eingerichtet, muss man nur das Handy mit USB verbinden und am CM App auswählen. Der Rest läuft in zwei, drei Sekunden automatisch ab, am Handy ist gar nichts zu machen.
    MirrorLink geht schon eher in die Richtung "Spiegelung der Apps", allerdings gibt's da nicht viel Brauchbares was für ML zugelassen ist. Das ist schon ziemlich enttäuschend. Scheint irgendwie ein totes Gleis zu sein. Selbst VW hat Apps für ML teilweise wieder aus dem PlayStore entfernt (z.B. die ganz pfiffige App "MyGuide").


    Den Kofferraum finde ich für ein Fahrzeug dieser Größenordnung mehr als angemessen, mit tiefergelegtem Ladeboden sogar sehr groß.


    Das "Anker werfen" beim Einparken vor Grasbüscheln habe ich auch schon zweimal erlebt. Einmal auch bei der Probefahrt als hinter dem Wagen etwa 20cm hoch etwas Schnee lag. Woher soll der Gute auch wissen, dass das keine festen Hindernisse sind? Wie @Mike schon schrieb, lieber einmal zu viel bremsen, als ne Beule im Blech.
    Neulich hatte ich auch mal ne Kollisionswarnung bei ca. 50-60 km/h in einer ziemlich engen Linkskurve mit Leitplanke. Da hat er aber nur gepiept und nicht gebremst.
    Leicht gebremst hat er im Urlaub in DK einmal, als ich am rechten Straßenrand fahrende Radfahrer mit relativ wenig (aber mMn ausreichendem) Abstand überholen wollte. Vielleicht hätte ich nur den Blinker setzten müssen, um das zu vermeiden, k.A. ob das einen Einfluss gehabt hätte.
    Ich finde das alles aber OK, man darf ja nie vergessen, dass das noch relativ neue Technik ist und sicher noch weiter verbessert wird.


    Insgesamt funktionieren die Assistenzsysteme (bei mir Lane Assist, ACC, Parkpilot) aber mMn sehr gut und tragen deutlich zum entspannten Fahren bei.


    Mich nervt es z.B., dass ich mich durch's Menü zappen muss, nur um den Kilometerzähler auf Null zu stellen. Da hätte ein einfacher Tastendruck wie früher auch gereicht.

    Also ich hab da ne Taste (0.0) unterhalb des Kombiinstruments. Gibt's die beim AID nicht?
    Ich habe zunächst den Gesamtkilometerzähler gesucht. Hat ziemlich gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass man dafür ACC ausschalten muss, damit das in der MFA angezeigt wird.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Ja, schwirige Fall...
    Da muß ich dazu sagen, hatte davor Q2 von Audi, nichts war dort besser von Funktion, im Gegenteil kam mir so vor als ob T-Roc viel reifer ist in Sachen der Technik. Und das obwohl ich ja zu Audi-Technik gewöhnt bin. Da habe ich sehr starke Zweifel dass bei Skoda was besser sein kann als bei Audi.


    1. Alle Assistenten, und ich hab ja wirklich alle:) funktionieren im Roc ta-del-los. Wer was anderes behauptet hat entweder technischen Defekt oder halt nicht versteht wie es funktioniert.
    2. Bei Navi war ich sehr skeptisch, habe dazu auch was geschrieben, alle Schwachpunkte usw. Nun nutze ich ständig Navi und in Verbindung mit CarNet, beides läuft ausgezeichnet. In Verbindung mit VW-CarStick und AID macht es total Spaß diese Sachen zu nutzen und ich würde für kein Geld diese Technik auf TomTom&co tauschen, niemals. Wer das nicht nutzen kann halt hat dann pech und soll entweder nicht kaufen oder halt extra Schulungskursen beim :) erhalten. AppConnect habe ich auch, nutze zwar nicht aber halt ist meiner Meinung wichtig für Wiederverkauf, das muss in modernem Fahrzeug sein.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Ich habe zunächst den Gesamtkilometerzähler gesucht. Hat ziemlich gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass man dafür ACC ausschalten muss, damit das in der MFA angezeigt wird.

    Hallo, ich sehe das ohne ACC auszuschalten in der MFA. Man kann konfigurieren, was dort dargestellt wird. Nutze ich jedoch kaum, eigentlich nur die deutlich sichtbare Angabe der km/h.


    Viel eleganter ist, im Composition Media unter CAR Fahrdaten zu wählen. Dort wird der km-Stand, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrzeit in 3 Modi dargestellt: Langzeit (also seit ich das Fahrzeug habe, hoffentlich setzt das keine Werkstatt zurück), ab Tanken und ab Start (der aktuellen Fahrt inkl. etwas über 1 Stunde Pause). Sind nur 3 Touchs und man ist rum. Finde ich sehr gut gelungen.

  • Imho wird das nach einer Zeit- oder Kilometergrenze automatisch zurückgestellt

    Jedenfalls nicht nach über 3 Monaten und 5000 km - welchen Sinn sollte das auch haben?

  • Zitat aus der Bedienungsanleitung:


    >Speicher Ab Start
    Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als zwei Stunden wird der Speicher gelöscht.
    Speicher Ab Tanken
    Anzeige und Speicherung der gesammelten Fahr- und Verbrauchswerte. Beim Tanken wird der Speicher gelöscht.
    Speicher Langzeit
    Der Speicher sammelt die Fahrwerte bis 19 Stunden und 59 Minuten oder 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 1999.9 km oder 9999.9 km Fahrstrecke. Wenn
    eine dieser Höchstmarken überschritten wird, wird der Speicher gelöscht. <Zitatende


    Das ist seit der ersten MFA so, dass der Speicher irgendwann "voll" ist und zurückgesetzt wird.
    Neulich habe ich mal "alle" Fahrten im CarNet angesehen und verglichen, sehr aufschlussreich.

    • Motor super
    • DSG ist super
    • Das Radio spielt gute Musik

    Was will man mehr

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Der Sinn des Langzeitzählers, den man ja auch selbst zurücksetzen kann, ist es ja nicht, den "offiziellen" Gesamt-Kilometerstand des Fahrzeugs anzuzeigen. Dazu dient einzig und allein der Zähler in der MFA (oder eben im AID, so man hat).
    Vielmehr kann man mit dem Langzeitzähler die Daten (km, Verbrauch, Fahrzeit) z.B. für eine Urlaubsreise ermitteln.

    1. Motor super


    2. DSG ist super


    3. Das Radio spielt gute Musik

    zu 1: volle Zustimmung, auch beim 1,5er
    zu 2: kann ich nix sagen, hab nen Schalter, bei der Probefahrt war DSG aber ganz OK.
    zu 3: kommt auf den Sender an, bei allen wird jedoch viel zu viel gequatscht, daher lieber eigene Mucke vom Stick.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Ich habe den Car Stick mit geordert. Wir werden den T-Roc zu 2 . nutzen. Kann mir jemand sagen wie das dann mit der Telefonie funktioniert ?


    Ich dachte ich schiebe eine MultiSim von mir in den CarStick. Ist dann meine Frau, wenn Sie allein fährt und eine andere Telefon Nr. über das Handy nutzt,
    über Bluetooth verbunden, oder greift meine MultiSim vom CarStick ?


    Wäre über Erfahrungen echt froh......., da ich meinen T-Roc noch nicht testen kann :)