Beiträge von cohabit

    ...das kann viele Ursachen haben. Meist wird der Transponder für die Wegfahrsperre nicht richtig gelesen. Ein erneutes Zu- und Aufsperren sollte Abhilfe schaffen. Versuche das doch beim nächsten mal zuerst.


    Bin dennoch gespannt ob ein Fehler hinterlegt ist...

    ...das ist schön für Dich, mir hat es nicht gereicht.


    eIch wollte dass die Heckleuchten definitiv immer an sind! Außerdem wollte ic verhindern, dass ständig das Fahrlicht ein- und Ausgeschaltet wird und das AID und Karte bei jedem Schatten auf Nachtansicht wechselt. Mein Lichtsensor steht deswegen auf mittel. Rgenlicht ist bei mir auch aktiv, halte ich für wichtig.


    Eben jeder wie er mag! ;)

    ...Du hast recht, bin bei den Zahlenkolonnen etwas ins straucheln gekommen. Bei den unteschiedlichen Ist-Zuständenden des Originals steht erneut die Frage nach Bit 5 im Raum.

    Da du "annimmst" dass Bit 5 dafür zuständig ist, hast du denn auch keine Bitbeschreibung für die Codierung oder hast hast du es nicht selbst gemacht und weißt es daher nicht genau?

    ...so ist es, ich schrieb ja auch von codieren lassen. Ich überlege nun schon eine Zeit, ob ich mir die Profi-Version von VCDS zulegen sollte. Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen. Klar, wenn es einmal angeschafft ist, dann kommt immer mal einer der etwas angepasst haben möchte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mir das antun möchte, oder lieber alle drei Jahre einem fähigen Codierer etwas in die Kaffeekasse lege. Zwar ist VCDS wohl sehr gut Dokumentiert, aber ob das jetzt mit dem neuen KKL-Bus aus so weiter gepflegt wird. Die Community ist aber wohl auch sehr rege, so dass ich großer Hoffnung bin.

    Ich nehme an, dass Bit 5 dafür verantwortlich ist das Rollo mit dem Dach mitfahren zu lassen bzw. das Rollo nicht weiter als das Dach zu schließen. Bin da kein Experte und auch CarPort kenne ich nicht...


    Wenn Du Dir die folgende Zeile anschaust, siehst Du dass der ursprüngliche Code aussah wie bei Dir.


    Adresse CA,4K0 907 594 AC,umcodiert (Lange Codierung-exp),von,608040727602,auf,608000727602,(98147/063/14147)


    Viel Spaß mit der, in meinen Augen, sinvollen neuen Funktion. :thumbup:


    Hast Du auch die Rückleuchten zum Tagfahrlicht dazu codiert? Halte ich auch für sinnvoll, vor allem in unserer waldreichen Gegend.

    Blöde Frage und wahrscheinlich auch im noch falschen Forum, aber erlischt dann nicht die Herstellergarantie ? Denn ich würde meinen nach erhalt auch gerne etwas umcodieren lassen !

    ...ich mache dann mal hier weiter. Die technischen Umbauten habe ich nun schon fast alle erledigt. Werde in den nächsten Tage mal das Fzg. mit Fotos vorstellen.


    Nun zu Deiner Frage: Die Dinge die ich geändert habe sollten keinen Einfluss auf die Garantie bzw. Gewährleistung haben. Jedenfalls hatte ich in den letzten zwanzig Jahre noch keine Probleme deswegen.


    Die meisten Codierungen ziehen auch eher auf den Comfort ab. So habe ich beispielsweise gerne die heckleuchten bei Tagfahrlicht mit an. Coming Home startet nun automatisch, statt durch betätigen der Lichthupe. Beim Comfort-Öffnen und -Schließen geht nun auch das Panoramadach mit auf und zu. Das Sonnenrollo lässt sich nun auch bei geöffneten Dach schließen.(Ich hatte einen Vorführer, bei dem lagen trockene Blätter auf dem Rollo und man kam nicht dran um die herunter zu sammeln) Dann wollte ich wissen auf welcher Gebläsestufe die Klima im Automatikbetrieb läuft, das wird nun mittels LED angezeigt wie im manuellen Betrieb. Weiterhin wollte ich dass die Nachtankmenge abrufbar ist. Dass Autohol bzw. die Parkbremse sanft löst...


    ..und ein paar Kleinigkeiten mehr.


    Wie gesagt, ich werden in den nächsten Tagen mal einen Beitrag dazu verfassen.