T-Roc mit Allrad 4 Motion oder Frontantrieb? Was spricht für 4MOTION oder die Frontfräse?

  • Nicht immer... Ich denke da an den Ur GTI von 1975/76.
    Genau der, mit dem 110 PS Motor aus dem Audi 80 GT/E


    Allerdings bekommen heutzutage auch die kleinsten Motoren einen Turbo angehängt, da kann der Eindruck durchaus entstehen

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Kann es irgendwie sein, dass 100 PS vor 20 Jahren sich anfühlten wie 50 heut zu Tage?

    Eher umgekehrt, weil die Autos damals viel leichter waren. Mein Golf 1 wog 780 kg (OK, der war auch 50 cm kürzer als der Golf heute) und da war ich mit 75 PS schon sehr flott unterwegs.

    Frontantriebler waren da echt im Vorteil und der gute alte Käfer mit Heckantrieb, aber auch Gewicht achtern! Die größeren Benz und BMW hatten da schon ihre Probleme.

    Mercedes-Fahrer haben im Winter immer Betonplatten in den Kofferraum gepackt, damit sie überhaupt etwas Grip hatten und haben immer neidisch geguckt, wenn die Käfer bergauf an ihnen vorbeizogen. Hab selbst zwei Käfer gehabt (1200er und 1303).

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Dann hast Du wohl als Kind nicht aufgepasst. Das Zauberwort heisst Winterreifen und ESP. Früher waren die weitem nicht üblich und die die es gab hatten nur das Profil eines Gelände-LKW der Bundeswehr, aber keine Lamellen wie heute. Fronttriebler hatten an Ampeln lustig durchdrehende Vorderräder und meist rutschten sie dabei seitwärts wo so sie auf andere Autos trafen. Wer mit den selben Rädern lenken und antreiben muss hat ein grundsätzliches physikalisches Problem, weil die Haftreibung nicht beide Aufgaben gut erfüllen kann.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • Kann es irgendwie sein, dass 100 PS vor 20 Jahren sich anfühlten wie 50 heut zu Tage?

    Das sehe ich auch nicht so.
    Die Höchstgeschwindigkeit war sicherlich geringer, aber ein 75 PS Golf von früher wäre sicherlich so manchem 125 PS Fahrzeug von heute beim Beschleunigen davon gefahren.

  • Das sehe ich auch nicht so.Die Höchstgeschwindigkeit war sicherlich geringer, aber ein 75 PS Golf von früher wäre sicherlich so manchem 125 PS Fahrzeug von heute beim Beschleunigen davon gefahren.


    Da Kraft gleich Masse mal Beschleunigung ist und die Autos gemessen an früher oft doppelt so schwer geworden sind ist deine Annahme logisch richtig. Die Höchstgeschwindigkeit wird massiv vom cW-Wert beeinflusst und der wurde mit den Jahren immer besser. Ich will das nicht alles reinkopieren, aber einfach mal unten auf der Seite im Link nachschauen


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ngswiderstandskoeffizient

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • Die unterschiedliche Höchstgeschwindigkeit von früher zu heute wird wahrscheinlich auch ein wenig mit den verschiedenen Getrieben zusammenhängen.
    Bei Vollgas im vierten und letzten Gang waren die Autos früher meist am Drehzahllimit.

  • Nein, definitiv nicht. Der frühere 4. Gang ist heute der 5. Gang, das ist derdirekt übersetzteGang, der6. Gangist ein drehzalschonender Gang der auf ebener Straße nicht ausgederht werden kann. Bittenicht immer irgendwelche Spekulationen aufstellen, die jeder Realitätwidersprechen. Ich will jetztnicht lesen die Räder sind heute größerdeshalb sind sie auch schneller...

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • Es ist ein Gefühl, dass sich nicht so erklären lässt.
    Klar ist ein PS auch ein PS


    Oder ich habe die Beschleunigung anderst in Erinnerung. Eben das Gefühl.
    Alles ist auch leiser im Fahrzeug, und wenn ich cruise habe ich auch manchmal das Gefühl, dass ich sehr langsam oder aber sehr schnell bin (hängt wohl an der Straße, Landschaft oder Verkehrsdichte ab)


    Aber natürlich kann es auch sein, dass die Reifen runder sind :P


    Kurz gesagt. In den alten Autos war es viel anstrengender