• Wer hat von Euch auch den digitalen Radioempfang DAB+ gewählt?


    Ich habe es dazugekommen, da ich es aus Mietwagen heraus kenne. Die sind allesamt damit ausgestattet, und ich muss sagen.. Tolle Sache, klasse Klangqualität.
    Ich selbst, musikalisch irgendwo in den 1970er Jahren (Anfang 80er geht auch noch) hängen geblieben, habe immer gute musikalische Begleitung gefunden mit DAB+.
    VORALLEM, es hat (da digital) CD Qualität

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Niemand weiß wie lange noch in UKW gesendet wird

    Neben der besseren Klangqualität und der besseren "Stationen" (Sender) auch ein schwergewichtiger Grund

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Irgenwie habt ihr alle bessere Erfahrungen mit DAB+ gemacht als wir. Wir haben seit unserem Yeti DAB+. Klar, wenn Empfang da ist, ist die Qualität super. Aber als ich das vor 3 Jahren dazu nahm, glaubte ich, es sei sowas wie Satelittenradio und wir hätten in ganz Europa unseren Haussender...fehl geglaubt. Aber wenn Empfang, dann super. Wir haben beim T-Roc jedenfalls DAB dazu genommen.

  • Diesem Irrglauben ( der Lieblingssender sei quasi überall höhbar) sind viele erlegen. Hab ich zumindest schon öfters gehört. Nein, dazu müsste ja eine Online Verbindung bestehen.
    Du hast aber, wie ich gesehen habe, das Composition Media. Da kannst Du dein Handy via USB andocken und dann übers Handy Internet Radio auf dein Autoradio holen. Dann geht das, was du oben beschrieben hast. Brauchst halt ein wenig Datenvolumen, aber bei den heutigen Flatrates kein Problem.
    Ansonsten reicht mir das DAB +

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Wer das Auto länger fahren will, sollte DAB+ auf jeden Fall mitbestellen (auch wenn unverschämt teuer). Es gibt Bestrebungen langfristig FM durch digitalen Rundfunk zu ersetzen, soviel ich weiß, ist das z.B. in Norwegen schon geschehen.


    DAB+ hat übrigens nichts mit Sateliten zu tun, ist ein rein terristrisch verbreitetes System. Regional durchaus auch unterschiedliche Sender.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Hallo,
    kann man DAB+ nachrüsten? Wir hätten einen Vorführwagen im "Auge". Dieser hat zwar App-Connect an "Board" -aber eben kein DAB+. Oder kann man dies ausgleichen über "App-Connect" und das jeweilige Handy (sollte UKW abgeschaltet werden und man fährt das Auto noch).
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!