Verbrauchswerte im Alltag

  • Ich kann dem Thema nicht ganz folgen.
    Es ist doch absolut logisch, dass ein 1 Liter Motor den geringeren Verbrauch als ein 2 Liter hat. Das ganze ist sehr abhängig vom jeweiligen Fahrertyp resp. Fahrweise.
    Ich seh das bereits bei meinem Golf, den kann ich locker mit ca. 5 l/100km fahren. Wenn ich jedoch den Spassfaktor erhöhe geht auch der auf +10 Liter.


    Spass und Leistung benötigt logischerweise mehr Benzin.

  • Hallöchen,


    wir warten zwar noch auf unseren T-Roc, aber zum Thema Verbrauch kann ich trotzdem meine Erfahrung teilen.


    Wie schon geschrieben, ist der größte Faktor der den Verbrauch beeinflusst der Fahrer bzw. dessen Fahrweise. Ich fahre jeden Tag eine Strecke vom 90 km zu Arbeit, einfache Entfernung, zu 90% Autobahn. Lasse ich da unseren Golf (1.2 TSI 110PS) einfach mit 100-110 km/h rollen, zeigt mir der Boardcomputer einen Verbrauch von ~5,0 l an. Gebe ich ihm die Sporren und fahren 130-150 km/h steht in der Anzeige ein Wert von 7-8 l. Also mal locker 2-3 Liter mehr...


    Das ist halt einfach so. Ich habe auch mal vor Jahren ein Spritspartraining gemacht und der Instruktor sagte genau das gleiche. Das größte Spritsparpotenzial sitzt hinter dem Lenkrad.

  • Meine Erfahrungen sind bei den ersten 1'000km folgendes:


    30% Stadt
    20% Überland
    50% Autobahn


    und einen Verbrauch von 8.04l (Einstellung Normal) - damit kann ich gut leben!


    jetzt werde ich die nächsten 1'000km mit Sport fahen, mal schauen was rauskommt^^^

    VW T-Roc Sport 2.0 TSI DSG 4Motion R-Line
    Deepblack - Suzuka 8Jx19 - Panorama Dach - Diverse Paket (Infotaiment-Drive-Fahrerassistenz) :thumbup:


    Bestellt: 30.04.2018 - Liefertermin ca. 2018.11/12 -->> Ausgeliefert: 24.08.2018 :thumbup:

  • Unser 2.0 TSI 4Motion liegt (aktuell 8000km) bei 8,1 L/100 km.
    Ich muss dazu sagen, das ich nicht wirklich verbrauchsorientiert Unterwegs bin.
    Das ist ein hervorragender Wert, berücksichtigt man die Fahrzeugart, die Leistung, das verbaute 4Motion und dadurch resultierend ein Gewicht von 1,5 t
    :m0004:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Moin zusammen,
    sind bis dato 3700 KM gefahren, Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,9 Liter überwiegend in Modus D und etwa 40% Stadt, Rest Landstraße und Autobahn.
    Letzten Dienstag mal Modus Individual "scharf" geschaltet und auf der Autobahn geheizt, leider war bei 210 km/h Schluss da immer wieder ein langsames
    Fahrzeug auf der linken Spur auftauchte den Verbrauch habe ich nicht beachtet war mir auch wurscht.
    Haben zu dem Tempo 130 auf einem Teilstück der "Spätzle- Highway" ;( Richtung Bodensee.

    T-Roc 2.0 TSI 4Motion, Pure White Schwarz, Active Info Display, Fahrerassistenz - Paket Plus, Diebstahlwarnanlage, Gepäckraumklappe elektrisch, Grange Hill 18 Zoll, Keyless Access, Mittelarmlehne, Klimaanlage 2 Zonen, Rückfahrkamera, Sitzkomfort Paket, Winterpaket, Dachreling Silber, Reserverad Fahrberreifung

  • Weitere 2000 km, momentan bei knapp 10000 km, kann man sagen.... Hochfein, hochzufrieden.
    Der Langzeitverbrauch ist ist konstant, bei 8,1 l/100km geblieben. Trotz "politisch unkorrekter" Fahrweise :thumbup:
    (... nicht aggressiv, spassfahrten nur wenn die Bahn leer, bzw. ich alleine unterwegs bin)

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Habe auch mal ne Frage zum Spritverbrauch. Betrifft aber wahrscheinlich nur die 1,5 L ACT 150 PS Motoren wegen der Zylinderabschaltung. Merkt ihr dass sich der Verbrauch nach unten schraubt, wenn
    die Abschaltung aktiv ist ? Also bei der Probefahrt, hat die Verbrauchsanzeige während der Zylinderabschaltung immer fast nur die hälfte an Verbrauch angezeigt. Das muss sich doch dann
    wieder im Gesamtverbrauch bemerkbar machen.
    Gruß Roland

    T-Roc Pure White, 1,5 L 150 PS Benziner, Fronttriebler, DSG, Reling silber, DAB, FAP Plus, Klappe elektrisch, Klima Air Care Tronic, MAL vorn, Navi, Parklenk Assi, R-Line doppelt, Notrad, Rear View,
    Kessy, Sitzkomfort, Suzuka, Winterpaket. Bestellt : 10.01.2019

  • Merkt ihr dass sich der Verbrauch nach unten schraubt, wenn die Abschaltung aktiv ist ?

    Naja, der Verbrauch ist ja immer eine Mischung aus 4-Zylinder- und 2-Zylinder-Betrieb. Wie soll man da den Verbrauch bewerten? Das geht ja nur als "Momentaufnahme" über die Verbrauchsanzeige.
    So drastisch (halber Verbrauch) wie du es beobachtet hast, kann ich das allerdings auch nicht bestätien. Im 2-Zylinder-Betrieb sind's nach meinen Beobachtungen i.d.R. ca. 1-2 Liter weniger. Durch die Fahrweise kann man aber auch beeinflussen, wie oft der Motor in den 2-Zylinder-Modus schaltet. Wenn man sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht, kann man also vom Spaß- in den Spar-Modus umschalten. :D

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • ...um es lanfristig zu beobachten könnte manN einen Spritmonitor pflegen. Dort kannst Du dann auch nach anderen 1,5l-Maschinen schauen und vergleichen.


    Ich habe alle meine Fahrzeuge dort gelistet. Ich mag Statistiken und weiß gerne wo meine Kohle verschwindet. :thumbup:

    _______________
    cohabit

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit () aus folgendem Grund: TYPO

  • Laut Spritmonitor habe ich einen Langzeitverbrauch von 8,4 Liter / 100 km.
    Der Bordcomputer zeigt mit 8,5 an. Ist also absolut in Ordnung für das Fahrzeug und den Spaß den er bereitet

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12