Freisprechanlage - Störfunktion. Anrufer hört sich selbst

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich mein Handy via Bluetooth mit dem T-Roc verbinde und telefoniere, hört die angerufene Person sich doppelt. Das ist äußerst störend und nervig :S


    Hat das Problem zufällig noch jemand? Oder bin ich alleine? ;) Gibt es vllt Lösungsvorschläge oder muss ich nochmal ins Autohaus?


    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • Wir haben das Problem im Fiat auch, bekommen es nicht in den Griff. Wir haben uns auf einen alten Bundeswehrsprch geeinigt, den man beim Funken benutzt: Drücken - Schnaufen - Sprechen.
    Heißt: einer sagt einen Satz. Dann ca 1 - 2 Sekunden Pause - Dann spricht der Andere.
    Ist nervig und auch keine Lösung. Aber es erleichtert doch die Unterhaltung
    Anderes Handy bringt jedenfalls nichts.

  • Bei mir ist alles bestens. Vielleicht hilft Dir das weiter
    Chip Prxistipps :m0045:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Ich kenn das nur vom "normalen" Telefonieren mit dem Handy. Da hab ich das schon ein paar Mal gehabt. Die Verbindung abbrechen und neu aufbauen hat das Problem dann meist gelöst. Läuft halt über Internet und da kann das Gespräch dann in ungünstigen Fällen auch mal um die halbe Welt laufen, mit entsprechenden Laufzeitverzögerungen. Eine neue Verbindung läuft dann einen anderen (kürzeren) Weg und das Problem ist nicht mehr vorhanden. Hab das auch anfangs bei Festnetztelefonie über VOIP gehabt, war da auch immer die Gegenseite, die das Echo hatte. War da aber nur in der Anfangszeit von VOIP, inzwischen gibt's diesbezüglich keine Beschwerden mehr von meinen Gesprächspartnern.


    Im T-Roc habe ich erst 2x telefoniert, beide Male habe ich mich auch bei meinen Gesprächspartnern nach der Verständlichkeit erkundigt. Es gab da weder von meiner Seite noch von Seite der Gesprächspartner irgendwelche Beanstandungen.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Vielen Dank für eure Antworten.



    Die Verbindung abbrechen und neu aufbauen hat das Problem dann meist gelöst.

    Ich telefoniere täglich während der Autofahrt und hatte besagtes problem bei jedem dieser Gespräche :( Scheint also kein zufällig auftretender Fehler zu sein ... :S

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • Vielen Dank für eure Antworten.



    Ich telefoniere täglich während der Autofahrt und hatte besagtes problem bei jedem dieser Gespräche :( Scheint also kein zufällig auftretender Fehler zu sein ... :S

    Hast du auch in anderem Netzt ausprobiert?

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Hast du auch in anderem Netzt ausprobiert?


    Nein habe ich nicht. Aber daran sollte es normalerweise nicht liegen...außerdem wird mein Arbeitgeber wegen mir nicht den Anbieter wechseln ||




    Hast du mal versucht die Lautstärke in deinem T-Roc während des Gespräches etwas zu mindern?

    Mit der Lautstärke hab ich schon gespielt und es bringt auch eine kleine Verbesserung...allerdings bleibt das "Echo" auch bei niedriger Lautstärke.

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • Hab anscheinend das selbe Problem, iPhone7 egal ob mit Bluetooth oder Apple Car Play verbunden :S


    Ich hab morgen einen Termin beim Freundlichen. Bin gespannt, ob sie den Fehler "eliminieren" können ;) Werde die Lösung ggf. gleich weiterleiten :)

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018