Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

  • Fahre mit meinem ,1.5 liter Diesel, Rocky schon 14000km und konnte noch kein Quietschen oder andere Geräusche beim bremsen feststellen.(Gott sei Dank)
    Schönen Tag noch
    Johnsoletti
    P.s. Hoffe VW bekommt das im Sinn seiner Kunden in den Griff!

  • ...es kann jeden MQB betreffen, muss es aber nicht!

    Hoffe VW bekommt das im Sinn seiner Kunden in den Griff!

    Es ist Stand der Technik, VW wird da garnichts unternehmen. Einige, die so gar keine Ruhe geben, bekommen andere Bremsklötze, diese nutzen sich dann schneller ab. Der Kunde ist für den Moment ruhig gestellt und wundert sich dann beim nächsten Service dass die Dinger schon wieder getauscht werden müssen. Wenn dann beim ersten TÜV-Termin die hinteren Bremsscheiben getauscht werden müssen, weiß keiner mehr von etwas und die Gewährleistung ist eh vorbei.



    Egal, träumen ist auf jeden Fall erlaubt! :thumbup:

  • Frage an die Betroffenen.
    Habt ihr einen Ausparkassistenen gewählt?
    Also entweder das Assistentpaket Plus oder "Blind Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent, inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist".

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Ich habe auch den 1,5 TSI und bisher Keine Geräusche der Bremse !
    Falsches Einbremsen kann da auch Schuld dran sein !

    Ich hatte auch ca. 8 Monate überhaupt keine Probleme mit Bremsgeräuschen, die sind erst in den letzten paar Wochen aufgetreten und haben sich schnell von "gelegentlich mal etwas" auf "ständig sehr stark" gesteigert.


    Was verstehst du unter "falschem Einbremsen"?


    Es ist Stand der Technik, VW wird da garnichts unternehmen. Einige, die so gar keine Ruhe geben, bekommen andere Bremsklötze, diese nutzen sich dann schneller ab.

    Stand der Technik ist inakzeptabel. Andere Autos anderer Hersteller machen ja auch keine solchen mörderischen Geräusche.


    Woher nimmst du die Aussage, dass andere Bremsklötze sich schneller abnutzen?
    Würde ich aber sogar in Kauf nehmen, wenn ich dadurch diese fürchterlichen Geräusche los werden würde.


    Ich gehe davon aus, dass bei einem Teil der T-Roc Bremsklötze verbaut wurden, die nach bestimmter Laufleistung aushärten ("Verglasen") und dann anfangen Geräusche zu machen. Viele (besonders solche aus den ersten Produktionsmonaten) haben ja auch gar keine Probleme mit Geräuschen.


    Habt ihr einen Ausparkassistenen gewählt?

    Ich nicht, warum?

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Also ich habe menen T-Roc ja noch nicht. Aber für ein Auto mit knapp 38 Tsd. € darf der Wagen nicht quietschen. Ich würde da nicht locker lassen.
    Grüß Roland

    T-Roc Pure White, 1,5 L 150 PS Benziner, Fronttriebler, DSG, Reling silber, DAB, FAP Plus, Klappe elektrisch, Klima Air Care Tronic, MAL vorn, Navi, Parklenk Assi, R-Line doppelt, Notrad, Rear View,
    Kessy, Sitzkomfort, Suzuka, Winterpaket. Bestellt : 10.01.2019

  • Stand der Technik ist inakzeptabel. Andere Autos anderer Hersteller machen ja auch keine solchen mörderischen Geräusche.

    ...das interessiert VW doch nicht, da hättest Du ein Auto eines anderen Herstellers kaufen müssen!

    Woher nimmst du die Aussage, dass andere Bremsklötze sich schneller abnutzen?

    Ich hatte das Problem mit meinem Sportsvan, da kam nach langem hin und her schlußendlich ein Gutachter. Daher kannte ich die Problematik und den Standpunkt von VW.

  • ...das interessiert VW doch nicht, da hättest Du ein Auto eines anderen Herstellers kaufen müssen!


    Also bei aller Liebe, aber deine Argumentation nervt mich schon ein wenig :cursing: .


    Muss VW deiner Meinung nach nicht auf die Qualität ihrer Fahrzeuge achten? Ich bin auf deine Reaktion gespannt, wenn du selbst mal in den Genuss solcher Probleme kommst. In dieser Streitfrage muss sich ein "normal denkender" Mensch eigentlich nur folgende Fragen beantworten: Ist das Quietschen vermeidbar oder haben andere Hersteller dieselben Schwierigkeiten? Da mir solche akkustische Untermalungen des Bremsvorgangs bisher nicht bekannt sind, gehe ich davon aus, dass VW (bei manchen Fahrzeugen) etwas geschlampt hat.
    Und da gibt es keine zwei Meinungen --> Also spar dir doch bitte deine Kommentare ("Stand der Technik", "Kauf ein anderes Auto" etc) :thumbdown: . Ich denke, dass man normal funktionierende Bremsen einfach erwarten kann! Und sich die Betroffenen durchaus zu recht darüber aufregen.


    Wie VW damit umgeht, haben wir sowieso nicht in der Hand und es kann durchaus sein, dass das Problem ignoriert und auch in Zukunft nicht behoben wird. Deine Aussagen in DIESEM Thread (mit Ausnahme der Erläuterung bzgl der Entstehung) sind allerdings wirklich unnötig und werden von den Betroffenen eher als Provokation empfunden! Ich bin nach wie vor der Meinung: geht zum Autohaus, schildert das Problem und versucht eine für euch zufriedenstellende Lösung auszuhandeln! Wer ein Auto (egal welcher Marke) kauft hat das Recht auf Bremsen, die so funktionieren wie man es gewohnt ist :)

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • ...hast Du denn gelesen was ich geschrieben habe??? Ich habe das durch und kenne die Argumentation und die Reaktion!!!


    Wenn der VW-Mann bei der Begutachtung vor Ort zu dem Schluss kommt "Stand der Technik" bzw. Serienstand, dann ist dass das letzte Wort von VW. Hältst Du mich für blöd? Es gibt Urteile zu "Stand der Technik" in Bezug auf Fahrzeughersteller. Bemühe doch mal die Suche im WWW.


    Aber Du hast recht, ich spare mir in Zukunft meine Kommentare und lasse Dich weiter träumen und Zeit verbrennen. Es ist schließlich die Deine!


    Bin dann raus!

  • Natürlich habe ich deine Beiträge gelesen (und auch verstanden). Und das ist auch der Grund für meinen zweiten Absatz! Wie VW damit umgeht können wir nicht direkt beeinflussen! Wenn sich allerdings alle Kunden mit dem Problem bei ihren Autohäusern melden und ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen, dann könnte vllt auch der Druck auf VW steigen. Wenn sich allerdings jeder damit zufrieden gibt, dass das "Stand der Technik" ist, dann bleibt VW auch in Zukunft alles beim Alten.


    Ich halte dich also nicht für "blöd" ( <3 ), finde nur deine Pauschalen aussagen etwas unglücklich :huh: Auch wenn meine Beschwerde nichts ändern sollte, so hoffe ich doch, dass sie an VW weitergegeben wird. Wenn das jeder macht, führt das vllt auch bei diesem Weltkonzern mit der Zeit zum Umdenken. Wenn wir allerdings alle die Füße still halten und uns alles gefallen lassen (auch offensichtliche Fehler...egal ob es VW "Stand der TEchnik" nennt), dann wird sich nichts ändern...irgendeiner wird Umdenken. Entweder der Kunde oder der Hersteller ;)

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018