Geschwindigkeitsregelanlage - Tempomat im T-Roc nicht bestellbar!? Lösung: Automatische Distanzreglung ACC

  • Die Aktive Distanzkontrolle ist was sehr feines. Ich kenne das System ja schon aus dem Golf R. Es bietet eindeutig relaxtes und sicheres Fahren. Es verfügt auch über eine Staufunktion. Hierfür ist es sinnvoll, den Technikfilm auf der VW Seite, bzw. im We anzusehen.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Die Aktive Distanzkontrolle ist was sehr feines.

    Das sehe ich auch so! Im Alltagströdelverkehr sehr hilfreich.
    Man kann übrigens den Tempomaten allein nutzen, dazu muss man aktiv Systeme abschalten.
    Dann leuchten orange Warnhinweise, weil MEINES Wissens auch der Notbremsassistent außer Betrieb ist.

  • Ich handhabe das (für mich) so. Wenn man den Abstand auf ein minimum einstellt, so ist das fast als würde man nur mit Tempomat fahren. Mit der Sicherheit allerdings, das die Systeme im Notfall eingreifen. Auch wenn es dann knapp wird.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Ich habe irgendwo mal gehört oder gelesen, dass es beim ACC zu Problemen kommen kann, wenn das vordere Auto die Straße/Spur verlässt. Anscheinend soll der Spurwechsel vom Fahrzeug (Hier T-Roc mit aktiviertem ACC) nicht erkannt werden und der vorgegebene Abstand auf das nächste, vorausfahrende Fahrzeug nicht automatisch eingehalten werden.


    Kann das jemand bestätigen? Hoffe ich habe meine Frage verständlich formulieren können X/

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • Bisher keine Probleme in dieser Richtung.
    Was gewöhnungsbedürftig ist... Wenn man auf der Autobahn mit eingestellten 160 fährt und "läuft" auf ein langsameres Fahrzeug auf, so bremst der Wagen (wie es ja auch sein sollte) ab. Will man nun aber weiterhin mit seiner Reisegeschwindigkeit fahren und überholen, so braucht das System eine kurze Zeit, um wieder zu beschleunigen.
    Hier kann man aber das System überstimmen, indem man Gas gibt, danach fährt es alleine weiter wie gehabt

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rex ()

  • Kann das jemand bestätigen? Hoffe ich habe meine Frage verständlich formulieren können

    Hallo BreisgauBrasilianer,


    genau die von Dir beschriebene Situation hat uns unser Verkäufer bei der Konfiguration unseres T-Roc beschrieben, und gesagt, das es Ihm schon genau so passiert ist...


    ...ich glaube ihm das, kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen...


    Grüße Sisko

  • Kann

    Das ist situationsabhängig X/


    Mal klappt es, mal nicht.


    Auf der AB klappt es meistens; aber grundsätzlich bin ich in solchen Situationen schlicht sehr aufmerksam, würde mich da nicht auf die Technick blind verlassen.



    :m0027:

    Aktuell: Tiguan II- 176 kW, 4Motion, DSG - Folierung charcoal matt


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

  • Ich habe irgendwo mal gehört oder gelesen, dass es beim ACC zu Problemen kommen kann, wenn das vordere Auto die Straße/Spur verlässt. Anscheinend soll der Spurwechsel vom Fahrzeug (Hier T-Roc mit aktiviertem ACC) nicht erkannt werden und der vorgegebene Abstand auf das nächste, vorausfahrende Fahrzeug nicht automatisch eingehalten werden.

    Ich habe das heute ausprobiert, und der hat sofort (ca. 1 Sek.) nachdem der vor mir fahrende rechts abgefahren ist, beschleunigt und sich dann an den nächsten drangehängt. Auch wenn ich auf die linke Spur gewechselt habe, hat er auch sofort wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt und den langsamer fahrenden überholt.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Ich habe das heute ausprobiert, und der hat sofort (ca. 1 Sek.) nachdem der vor mir fahrende rechts abgefahren ist, beschleunigt und sich dann an den nächsten drangehängt. Auch wenn ich auf die linke Spur gewechselt habe, hat er auch sofort wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt und den langsamer fahrenden überholt.


    Das klingt doch super. Vielen Dank für deine/eure Antworten!



    Genau deswegen heisst es auch Assistent.

    Dass man trotz Assistenzsysteme noch aufmerksam auf den Straßenverkehr achten sollte, ist natürlich selbstverständlich ;) Hat mich nur interessiert, ob es da noch "größere" probleme gibt.

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018