Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

  • Meiner ist 1 Jahr, steht auch in meiner Signatur.


    Hab gerade in deinen älteren Beiträgen nachgelesen, du hast den 2.0 TSI.
    Es scheint so zu sein, dass von diesem Problem hauptsächlich/nur(?) der 1,5 TSI betroffen ist. Jedenfalls ist mir in sämtlichen t-Roc Foren noch keiner mit 2.0 TSI aufgefallen, der sich über Muh-Geräusche beschwert hat.
    Eigentlich solten doch die gleichen Bremsen/Beläge verbaut sein, oder?

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Dann fängt meiner wohl recht früh an, hab auch den 1.5 TSI, und ist gerade mal 6 Wochen jung...
    das erste Mal trat das Geräusch bereits vor 3-4 Wochen auf, ich dachte mir zuerst, vielleicht gibt sich das ja wieder...

  • Die Bremsbeläge (zumindest beim 1.5 TSI) sind eine Fehlkonstruktion. Es gibt TPI. Einfach auf Austausch bestehen. Das quietscht ja beim Rückwärts bremsen wie auf nem Güterbahnhof. Sitze gerade beim Freundlichen und warte auf Reparatur.

    --
    T-Roc Sport 1.5 TSI DSG R-Line Pure White Schwarz, Fahrerassistenzpaket Plus, AID, Composition Media, Rear View, Verkehrszeichenerkennung, Climatronic, Sebring 7Jx18, Winterpaket, Gepäckraumklappe elektr., AHK
    Bestellt: 5.6.18 Auslieferung: KW 3/19

  • Die Bremsbeläge (zumindest beim 1.5 TSI) sind eine Fehlkonstruktion. Es gibt TPI. Einfach auf Austausch bestehen. Das quietscht ja beim Rückwärts bremsen wie auf nem Güterbahnhof. Sitze gerade beim Freundlichen und warte auf Reparatur.

    Mein Reparaturauftrag wurde letzte Woche geschrieben, doch die Bremsbeläge sind momentan nicht lieferbar, ich bekomme Rückruf der Werkstatt, wenn sie da sind, dann wird Termin zum Umbau ausgemacht... ;)

  • Das die nicht lieferbar sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Hab meinen gerade nochmal gefragt: es dauert aufgrund der Menge der zu tauschenden Beläge jetzt zwar ca. 1-2 Wochen bis du nen Termin bekommst, aber das hat nichts damit zu tun das die nicht lieferbar wären.


    Übrigens ist das Quietschen jetzt weg. Eine Wohltat! Jetzt muss nur noch das Softwareupdate für die Getriebesteuerung kommen damit das “Ruckeln” auch endlich weg geht...

    --
    T-Roc Sport 1.5 TSI DSG R-Line Pure White Schwarz, Fahrerassistenzpaket Plus, AID, Composition Media, Rear View, Verkehrszeichenerkennung, Climatronic, Sebring 7Jx18, Winterpaket, Gepäckraumklappe elektr., AHK
    Bestellt: 5.6.18 Auslieferung: KW 3/19

  • Zu mir war die Aussage, dass die Beläge momentan im Rückstand sind, und nicht mal in Kassel, sondern wohl generell momentan Lieferengpässe gibt. Ich werde benachrichtigt, sobald sie eintreffen...

  • Auch ich hatte bereits meinen Termin beim Freundlichen. DIe Beläge wurden getauscht und das Muhen gehört der Vergangenheit an. :thumbup::)

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • Servus,


    hatte die Woche einen Termin bzgl. dem quitschen.
    Natürlich konnten wir das Problem, vor Ort nicht nachstellen.


    VW sagte allerdings der Werkstatt, das Problem ist bekannt und es werden die Bremsen ausgetauscht.
    Nur leider gibt es momentan keine Ersatzteile. ?(


    Also es heißt wieder warten.

  • Jup... ich warte seit 30.4. auf die neuen Bremsbeläge...
    mal gibt der T-Roc extrem laute Geräusche von sich, im nächsten Moment gar nichts...
    mal abwarten. Ist halt schade für ein neues Auto, heute sind es 9 Wochen, wo ich ihn habe...

  • Also ich habe jetzt einen Termin zum Bremsklotzwechsel Ende Juni. Mal sehen ob die Klötze da sind.

    T-Roc Pure White, 1,5 L 150 PS Benziner, Fronttriebler, DSG, Reling silber, DAB, FAP Plus, Klappe elektrisch, Klima Air Care Tronic, MAL vorn, Navi, Parklenk Assi, R-Line doppelt, Notrad, Rear View,
    Kessy, Sitzkomfort, Suzuka, Winterpaket. Bestellt : 10.01.2019