Welcher Motor?

  • Hallo Tirex,


    na da bin ich aber mal gespannt, wenn wir unseren T-Roc mit 1,5 ACT-Motor bekommen, dann wissen wir mehr.


    ich habe ein besonders feines Gespür was Maschinen angeht, ich werde kritisch berichten...


    Grüße
    Sisko

  • Ja, danke Dir, würde mich auch sehr interessieren denn ewig bei dem 1.0 werde ich wohl nicht verbleiben ;)

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Wir haben uns ganz bewusst für den 1,0 TSI mit 115 PS entschieden. Ich fahre jeden Tag rd. 40 km zur Arbeit und 40 zurück (3/4 davon Aurobahn). Der bisherige Golf 7 mit 85 PS hat da völlig gereicht. Mit Glück morgens eine Lücke auf der Bahn, damit der Turbolader auch mal arbeitet und vl. 2-3km mal mit 180 km/h gefahren werden können. Dann ist schon wieder Ende; und es wird auch stressig mit den ganzen Vollpfosten, die in ihren Autos diese ganz besonden Extras verbaut haben: Vorfahrtslichter! Blinker setzen bei gleichzeitigem Spurwechsel. Nee, unter diesen Voaussetzungen reicht der 1,0 TSI. Und spritziger als der alte soll er ja auch sein.

    Für so eine relativ kurze Strecke würde ich nie auf 180 beschleunigen, nicht mal mit meinem Auto das 230 fahren kann. Zeitlich bringt es nur ein paar Sekunden Ersparnis, dafür säuft jeder Motor bei Vollgas enorm viel mehr. Ich fahre am liebsten 120-140 und das möglichst gleichmäßig je nach Verkehrsaufkommen. Ich weiß das ich schneller fahren kann, ich muss das weder mir noch anderen gegenüber beweisen. In der Stadt ist hier Tempo 50 wie überall, auf der Autobahn 80. Alles was da oberhalb des 1,0 Liter Motor existiert wäre da vollkommen übertrieben. Die Strecke zur Arbeit ist 8 km lang und voller Ampeln, da steht man länger als man fährt. Ich selbst arbeite sowieso nicht mehr, bin aber gern mal meckernder Beifahrer.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • Für so eine relativ kurze Strecke würde ich nie auf 180 beschleunigen, nicht mal mit meinem Auto das 230 fahren kann. Zeitlich bringt es nur ein paar Sekunden Ersparnis, dafür säuft jeder Motor bei Vollgas enorm viel mehr. Ich fahre am liebsten 120-140 und das möglichst gleichmäßig je nach Verkehrsaufkommen. Ich weiß das ich schneller fahren kann, ich muss das weder mir noch anderen gegenüber beweisen. In der Stadt ist hier Tempo 50 wie überall, auf der Autobahn 80. Alles was da oberhalb des 1,0 Liter Motor existiert wäre da vollkommen übertrieben. Die Strecke zur Arbeit ist 8 km lang und voller Ampeln, da steht man länger als man fährt. Ich selbst arbeite sowieso nicht mehr, bin aber gern mal meckernder Beifahrer.

    Mein Reden,
    ich weiß nicht mehr wo ich hier im Forum geschrieben habe,aber das Cruisen ist ebenso mein Ding.
    PS: wir besitzen mehrere Autos und eine Monatskarte

  • @T-Nox
    Das beschleunigen auf 180 oder 250, mache ich (und ich schreibe jetzt aus meiner Sicht bzw. Umfeld, wie Sohnemann und Freunde), nicht um Zeit zu sparen. Das ist klar, das man kaum früher ankommt. Es ist ganz anders und ganz einfach... Es macht Spaß. Immer vorausgesetzt, niemand wird gefährdet.
    Und ob ein 200 /300 PS Auto jetzt 9 oder 12 Liter verbraucht, darf dann keine Rolle spielen.
    Ansonsten hat man die falsche Wahl getroffen :thumbup:
    Grüße aus der Steiermark

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Moin Moin ,
    Also ich hatte vorher einen 140 ps 2.0 diesel Verbrauch ca. 5 bis 6 Liter je nach Fahrweise auch mal mehr .
    Und jetzt 190 Spaß 2.0 TSI Verbrauch 7 bis 8,5 .
    Und was soll ich sagen ja es ist mehr was Mann an Benzin brauch aber wer ein Auto nur in der Stadt fährt dem langt sicher ein paar PS weniger aber ich möchte nicht auf die power beim Überholen verzichten wegen 1 bis zwei Liter Sprit,denn bei mir auf den Landstraßen sind viele LKWs unterwegs und viele Städter ( die sich das Land und die Kühe anschauen ) , da kannste nicht vorbeischleichen denn auf der Gegenseite ist es ja genauso voll und da ein wenig mehr PS unter der Haube ist nicht schlecht .
    Aber das ist meine Meinung und jeder sieht es etwas anders ,und das ist auch gut so sonst gäbe es ja für alle nur einen Motor in diesem Sinne allzeit gute Fahrt für euch egal mit welchem Motor ihr auf die Straße geht ,Hauptsache mit einem T–ROC ;)
    LG Thomas


  • Wenn ich mit meinem Diesel auf der Autobahn gleichmäßig 120 fahren kann und nicht gerade im bergauf und bergab der Mittelgebirge stecke, dann brauzche ich weniger als für das Auto als Normverbrauch angegeben ist. Interessanterweise war der Verbrauch mit 4 Personen an Bord besser als wenn ich allein fuhr. Wir reden hier von ehrlichen 5,7 Liter auf 100 km. Selbst im Mischbetrieb also 120 - 140 je nach Verkehrsaufkommen waren es normal nur 6,0 - 6,1 Liter. Ich war erst einmal in der Schweiz mit einem Auto, das ist nichts für mich - Autobahnen mit Tempolimit gehen gar nicht! Freie Fahrt für freie Bürger hieß es als ich den Führerschein gemacht habe, dabei soll es bleiben - n ur weil etwas erlöaubt ist, muß man es ja nicht voll ausnutzen und ich will den Leuten mit den schönen und schnellen Autos nicht den Spaß am schnellen fahren nehmen. Ich hab das früher auch genossen, wenn auch lange Zeit mit zu langsamen Autos. Mein Rekord liegt bei 259 km/h bergab aber ob die digitale Anzeige keine Voreilung hatte weiß ich nicht. Da aber bei waagrechter Strecke und Vollgas die anfgegebenen 230 genau erreicht wurden, kann der Tacho nicht so falsch gehen. So schnell fuhr ich aber immer nur ein paar Minuten um den Kick zu genießen, ähnlich einer Achterbahnfahrt in Disneyland. Auf Dauer sind dann doch zu viele Autos am Tag unterwegs, da bremst immer wieder ein fremdes Fahrzeug einen aus.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • Ich habe heute den T-Roc Style 1,5 TSI mit 150 PS und Schaltgetriebe probegefahren.
    Er fährt sich erstaunlich agil, hat richtig Spaß gemacht :thumbup:
    Jetzt bin ich noch mehr gespannt und freue mich noch mehr auf meinen 2,0 mit 190 Pferdchen.

  • Geht mir genauso Mike.
    Allrad + 190 Pferde... schon die Probefahrt damals war traumhaft.


    Apropos. Ich werde mir nächste Woche auch mal den 150 PS TSI ausleihen.
    Bin mal gespannt.... gespannt.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Leider kann ich hier keinen 1,5 TSI probefahren, der mich natürlich am meisten interessiert. Bisher habe ich gar keine Probefahrt gemacht, hab aber für nächsten Donnerstag eine Probefahrt mit dem 190 PS TSI gebucht, alternativ hätte ich nur den 190 PS Diesel haben können.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----